Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Amtseinführung Dekan P. Marian Kollmann OSB

als Pfarrprovisor von St. Georgen

Amtseinführung Dekan P. Marian Kollmann OSB als Pfarrprovisor von St. Georgen

Am Sonntag, dem 10.2. wurde der Dekan des Benediktinerstiftes St. Paul im Lavanttal, P. Mag. Marian Kollmann OSB vom Stiftsadministrator P. Mag. Maximilian Krenn OSB offiziell in den Dienst als neuer Pfarrprovisor der Pfarre St. Georgen unter Stein eingesetzt. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung wurde der neue Ortsseelsorger im Rahmen der Sonntagsmesse, die vom Kirchenchor, den Pfarrgemeinderäten und vielen Ministranten mitgestaltet wurde, seiner Gemeinde vorgestellt.

Die Predigt von Administrator P. Maximilian und die Vorstellung des neuen Pfarrprovisors durch PGR Albert Wutscher betonten die gemeinsame Berufung aller Getauften, sowie die Verantwortung aller für die eigene Pfarrgemeinde – der Priester wird als Diener an dieser gemeinsamen Berufung verstanden. Begleitet von den Glückwünschen und einem gehörigen Vertrauensvorschuss der Pfarrgemeinde zeigte sich P. Marian zuversichtlich für die künftige Arbeit in St. Georgen.

Mag. Kollmann wurde 1983 in Klagenfurt geboren und hat durch seinen Vater, einen gebürtigen Kleinedlinger, Lavanttaler Wurzeln. 2001 in das Benediktinerstift St. Paul eingetreten und 2017 zum Priester geweiht, unterrichtet P. Marian als Professor am Stiftsgymnasium St. Paul und nimmt dort auch die Aufgabe des Schulseelsorgers wahr. Als Stiftsdekan ist er Stellvertreter des Abtes/Administrators und für den Ablauf des klösterlichen Alltags verantwortlich.