Pfarre

St. Andrä im Lavanttal

Kommunikation

Gedanken, wie man etwas sagen kann ...

Die Liste

Eine alte Fabel weiß davon zu berichten, dass der große und furchterregende Bär eine Liste aller jener Tiere, die er zu fressen gedachte, an einem Baum aushing. Schnell sprach sich das im Wald herum und alle Tiere erzitterten vor Schreck und fürchteten sich sehr. Doch keines der Tiere getraute sich, die Liste anzusehen, aus Angst davor, sich dort zu finden. Endlich fasste der Fuchs ein Herz und schlich sich zum Bären. Er dachte sich, wenn ich auf der Liste stehe, dann kann ich den Bären auch gleich selbst fragen. „Bär, verzeihe meine Frage. Stehe ich auch auf der Liste?“ Der Bär musterte die Liste und brummte: „Ja!“ Erschrocken floh der Fuchs und verkroch sich zitternd in seinem Bau. Auch der Wolf nahm all seinen Mut zusammen und kam mit gekrümmtem Rücken zum Bären: „Bär!“, hauchte er, der sonst seine Stimme lautstark in der Dämmerung erhob. „Bär, sag mir, stehe ich auch auf der Liste?“

Der Bär studierte seine Liste, schaute kurz auf, dann wieder auf die Reihe der Namen. Schließlich brummte er grimmig. „Ja!“ Es traf den Wolf ins Mark. So schnell er laufen konnte, floh er in den Wald und versteckte sich hinter den Steinen einer Geröllhalde. Die Tiere des Waldes waren noch mehr in Angst versetzt, als sie sahen, wie es dem schlauesten und dem gefährlichsten Tier ergangen ist, und sie wimmerten vor Furcht. Da entschloss sich auch der kleine Hase, den Bären zu fragen, ob er denn auf der Liste sei. „Bär“, sagte der Hase, „bin ich auch auf der Liste?“ Der Bär beäugte den Hasen geringschätzig und sagte dann mit Bestimmtheit. „Ja!“ Der Hase erschrak, aber er hob sein Köpfchen und fragte erneut ganz kleinlaut. „Und kannst du mich streichen?“ Der Bär war erstaunt über den Mut seines Waldgenossen. „Mmmm ... Ja, ok!“ sagte der Bär und brummte wertschätzend.

Das ist doch einfach zum Nachdenken!