Pfarre

Pustritz

“Im Rahmen” - Portrait No.1 - P. Petrus Tschreppitsch OSB

P. Petrus ist Seelsorger mit Leib und Seele vor allem in seinem geliebten Granitztal (St. Martin) und Pustritz (Mariä Heimsuchung) auf der "Alm". Wenn er nicht gerade auf Hausbesuche mit dem Auto unterwegs ist, so findet man ihn tagsüber bestimmt spazierend mit dem Eselpaar Heinrich & Kunigunde in den St. Pauler Bergen oder als "Eierdieb" in seinem Hühnerstall.

Des Nachts muss man im Stift schon tiefer hinabsteigen, denn da trifft man den Archivar des Hauses am ehesten in der Klosterbibliothek an.

All diese Arbeiten sind stets von seinen Gesängen begleitet, da P. Petrus auch die Funktion des Chormagisters ausübt.

Große Verantwortung trägt er auch zum Wohle der Gemeinschaft als Dekan (Prior) des Hauses, indem er die Anliegen und Geschehnisse des Klosters in allen Gremien vertritt und auch Stellvertreter des Administrators in dessen Abwesenheit ist.

Wir wünschen uns und unsererm Dekan P. Petrus weiterhin so große Fröhlichkeit, Leichtigkeit und auch Humor!

* 1986 I Eintritt: 2006 I ewige Profess 2010 I Priesterweihe: 2013 I Namenstag: 29.6.