Pfarre

Pölling

Wiederaufnahme der öffentlichen Gottesdienste

Bitttag in Tschrietes

"Wir starten gleich von Null auf 180" so kommentierte Provisor Gabor Marton bei der ersten Messe nach der Ausgangsbeschränkung die beginnende Bittwoche. Innerhalb von sieben Tagen gibt es für die Gläubigen aus der Umgebung sechsmal die Möglichkeit einen Gottesdienst zu besuchen. Den Anfang gab es am Sonntag, dem 17. Mai, mit dem ersten Bitttag in Tschrietes. Die "Pöllinger Bittprozession" wurde beim vlg. Goriupp abgeholt und mit Glockengeläut in die Kirche begleitet. Trotz der kleinen Filialkirche konnten fast vierzig Gläubige unter Einhaltung der empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen dem Gottesdienst beiwohnen. Nach einer verregneten Nacht erstrahlte pünktlich zum Gottesdienst die Sonne und die Messe wurde im Freien vor der Kirche abgehalten. Besonders erfreut zeigte sich der Pfarrer, dass er wieder mit Gläubigen gemeinsam die Heilige Messe feiern darf.
Auch die musikalische Umrahmung kam durch die Liedbeiträge von Lorenz Karner nicht zu kurz. Ein DANKE an Hemma Zwantschko für die Betreuung der Tschrieteser Filialkirche und allen anderen, die zum Gelingen dieser Sonntagsmesse beigetragen haben.