Pfarre

Pölling

Stirbt das Dorf?

Filmteam in PÖLLING

Filmteam in Pölling am 16.9.2018
Filmteam in Pölling (c) Wornik 

Schon zum zweiten Mal kam ein wissenschaftliches Filmteam für zwei Tage nach Pölling zu Pfarrer J. Nepomuk Wornik, um das Thema "Stirbt das Dorf"? in einem Kinofilm abzuhandeln. Es wurde auch die Arbeit mit Asyl-Taufwerbern aus dem Almdorf Grassler dokumentiert, es gab viele Landschaftsaufnahmen - und der Höhepunkt war dann wohl die hl. Sonntagsmesse mit Filmteam!

Waren es vor gut 50 Jahren noch über 600 Einwohner in der Pfarre, so sind es heute kaum noch 300!  Die Frage bleibt für Pfarrer Wornik, und wohl auch fürs wissenschaftliche Team:

Wie kann man eine weitere Entsiedelung aus dem ländlichen Raum und aus den Dörfern wenigstens stoppen?

Pfarrer Wornik ist davon überzeugt, dass das Dorf NICHT STIRBT  -  feiern wir doch am 7. Oktober in Pölling ERNTEDANK um 10 Uhr mit einer auch Pfarr-aktiven Landjugend und dem Jubiläum EIN JAHR BAMBINI in der Pfarre PÖLLING.