Pfarre

Pölling

Maria Lichtmess (2. Februar) mit Pfarrcafe

Erste Pfarrcafe in Pölling

Zu Maria Lichtmess (2. Februar) gab es in Pölling die Lichtermesse mit "Kerzenopferung". Vor Jahren war es noch üblich, dass die Kirchenbesucher vor der Kirche die Altarkerzen in verschiedenen Größen käuflich erwerben konnten und dann in der Kirche "opferten". Seit einigen Jahren ist es nun so Tradition, dass die Gläubigen mit brennenden Kerzen in die Kirche einziehen und beim Opfergang um den Hochalter ihren finanziellen Beitrag für die Kerzen für das kommende Jahr leisten. Am 2. Februar war auch wieder Vroni Liebhart mit ihrem Frauenchor nach Pölling gekommen, um die Messe mit ihrem Gesang und musikalischer Begleitung zu verschönern.

Passend zum darauf folgenden Blasiustag (3. Februar) spendete Provisor Gabor Marton anstatt dem allgemeinen Schlusssegen jedem Kirchengeher den Blasiussegen.
Erstmals fand am 2. Februar in der Pfarre Pölling ein Pfarrcafe statt. Der Pfarrgemeinderat hat dazu im Pfarrhof Kaffee, Tee und einige Mehlspeisen vorbereitet. Viele Kirchenbesucher trafen sich nach der Messe im Pfarrhof für ein gemütliches Beisammensein.