Pfarre

Pölling

Erntedank in Pölling

Die Bergpfarre Pölling auf der Saualpe feierte am Sonntag, dem 4. Oktober, bei sonnigem Herbstwetter das diesjährige Erntedankfest. Wie alle vier Jahre waren heuer wieder alle Gebiete der Pfarre für die Vorbereitung und Gestaltung des Festes zuständig. Darüber hinaus waren auch die Landjugend Pölling mit Obmann Dominik Schilcher und Mädelleiterin Brigitte Schmerlaib von den Vorbereitung, wie dem Schmücken des Dorfplatzes über das Binden der Erntekrone bis hin zum Auftanzen nach der Festmesse maßgeblich am Gelingen beteiligt. Die jüngsten Pfarrvertreter, die Pfarrbambinis sangen zu Beginn mit Daniela Rutrecht noch gemeinsam ein Lied.

Den Festgottesdienst zelebrierte diesmal der Aushilfsseelsorger der Diözese Gurk-Klagenfurt Dr. Alexander M. Miklau. In einer würdevollen Messe betonte er die Bedeutung des Innehaltens und Danken am Erntedanksonntag. Für die musikalische Umrahmung sorgte an der Orgel Christian Theuermann und an der Gitarre mit Gesang der ortsansässige Reliegionslehrer Lorenz Karner. Viele weitere Bewohnerinnen und Bewohner aus der Pfarre Pölling trugen zur Belebung des Dorflebens bei und dankten gemeinsam für das erfolgreich verlaufene Jahr.