Pfarre

Lavamünd

Segnung eines Rettungsboots in Lavamünd

FF Lavamünd erhielt ein neues Rettungsboot

Zu einem Gottesdienst mit anschließender Bootsegnung lud die Freiwillige Feuerwehr Lavamünd am Samstag, dem 9. Juni, Politiker, Wehren aus der Umgebung sowie die Bevölkerung in die Stauseearena ein. Feuerwehrkurator P. Anselm Kassim zelebrierte gemeinsam mit Ortspfarrer Bhasker Reddimasu den Festgottesdienst, der vom Männerchor des MGV Grenzwacht Lavamünd musikalisch gestaltet wurde.

Gottesdienst in der Stauseearena (foto_mw)
Gottesdienst in der Stauseearena (foto_mw)

Im Anschluß sprach Kommandant Hannes Kienberger Begrüßungsworte. Bürgermeister Ing. Josef Ruthardt, Landesrat Ing. Daniel Fellner sowie der Feuerwehrabschnittskommandant Wolfgan Weißhaupt drückten in ihren Ansprachen die Hoffnung aus, dass das Rettungsboot möglichst nur für Übungen zum Einsatz kommen möge, und Notfälle die Ausnahme bleiben sollten.

Mit einem kurzen Sketch und dem Lied über das „Motorboot“ der Volksschule Lavamünd unter Dir. Rüdiger Zlamy und VL Ida Hantinger wussten die Kinder die Zuhörer/Innen zu begeistern. Danach segnete Bhasker Reddimasu das Boot und die Patin Adele Gnamusch taufte das Rettungsboot.

Anschließend ging es weiter ins Festzelt, wo es eine weitere Feier gab. Landeshauptmannstellvertreterin Dr.in Beate Prettner überreichte Bürgermeister Ing. Ruthardt und Vize-BM Gerd Riegler die Tafeln für die „Gesunde Gemeinde“, welche in den letzten Jahren durch diverse Aktivitäten im Gesundheitsbereich gesetzt worden sind.