Pfarre

Lavamünd

Pilgerwanderung nach Sveti Križ

Pilgergruppe in Sv. Križ
Pilgergruppe in Sv. Križ

Für Samstag, den 3. Oktober hatte die Pfarre Lavamünd zur alljährlichen Pilgerwanderung nach Sveti Križ eingeladen. Seit einigen Jahren beteiligt sich auch der Verein „Benedikt be-WEG-t“ an dieser Veranstaltung und so fanden sich einige Pilger in der Marktkirche Lavamünd ein um auch heuer wieder diesen Weg über Bach, Leifling und Črneče in Angriff zu nehmen.

In allen Pfarrhöfen wurden die Pilger freundlich aufgenommen und kulinarisch gut versorgt. Immer wieder gab es kurze „Haltestellen“ mit Gebeten und Gedanken zum Thema „Frieden und Toleranz“ im heurigen Jubiläumsjahr „100 Jahre Volksabstimmung“. Besonderes Interesse galt dabei dem einzigen Abstimmungsmuseum Sloweniens, welches sich im ehemaligen Pfarrhof von Libeliče befindet.

Nachdem die ersten Pilgerkilometer bei bewölkten und leicht föhnigen Wetter bewältigt worden waren, setzte beim letzten Streckenabschnitt der Regen ein, was jedoch der Laune der Pilger keinen Abbruch tat.

Den Festgottesdienst zelebrierten Pfarrer Bhasker Reddimasu gemeinsam mit Pfarrer Francek, musikalisch gestaltet vom Frauenchor Lepa, dem Männerchor Lavamünd sowie vom Organisten Franz Wölfl.

Mit einer Agape – vorbereitet von Anni Loinig – endete die diesjährige Pilgerwanderung.