Pfarre

Lavamünd

Pilgerwanderung nach Sv. Križ (bei Dravograd)

Seit 2003 veranstaltet die Pfarre Lavamünd am 1. Samstag im Oktober eine Pilgerwanderung nach Sveti Križ. So versammelten sich die Pilger*Innen am Morgen in der Marktkirche, um nach einer Kurzandacht und dem Pilgersegen die ersten Kilometer nach Libeliče zu gehen. Dort wurden sie im Pfarrhof von einigen Pfarrangehörigen willkommen geheißen. Nach einer kleinen Stärkung wurde die Gelegenheit wahrgenommen, das Abstimmungsmuseum sowie das alte Schulzimmer zu besichtigen. Weiter ging es nach einem Gebet zur nächsten Station in Črneče und dann bergauf zur Wallfahrtskirche von Sveti Križ. Dort wurden sie von Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu und Ortspfarrer Francek Kraner erwartet. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Agape im Pfarrhof endete diese Pilgerwanderung.

Pilgergruppe in der Kirche von Sv. Kriz (mw)
Die Pilgergruppe in der Wallfahrtskirche von Sv. Križ (MW)