Pfarre

Lamm

3x Taufe in Lamm

Asylwerber aus dem Iran

Im Almdorf Grassler gibt es seit Jahren ein Asylantenheim. Von dort hatten wir nun die zweite Familie zur Taufe. Die ersten vor Jahren leben bestens integriert in Wolfsberg, und die 13jährige Tochter Amitis kommt auch von dort fleißig zum Ministrieren nach Lamm.

Seit über einem Jahr begleiten PGR h.c. Heinrich Tritthart und Pfarrer Wornik einen Vater mit zwei Söhnen aus dem Iran - das Katechumenat der Taufwerber. Unterricht im Christ-Katholischen Glauben und vor allem der Besuch aller Gottesdienste auch rund um Lamm, integrierte die drei Asylwerber auch in der ganzen Gegend.

Mit Erlaubnis des Ordinariates wurden sie am 14. Oktober in der Pfarrkirche Lamm getauft, die zwei Älteren empfingen auch die heilige Firmung. Eine sehr beeindruckende Feier vor allem für die Pfarre und Besucher - ließ uns einen Hauch von Weltkirche spüren. Die Taufpaten Herr DI Heinrich Tritthart und Familie Strutz aus Klagenfurt - Lamm übernahmen die Aufgabe sehr würdig und einmalig. Das Taufessen war für die 16 geladenen Gäste ein wahres Festessen.