Pfarre

Ettendorf

“Ich bin der Weinstock - ihr seid die Reben”

Firmung in Ettendorf

Am Samstag, 27. Juni 2020 hatten sich sechs Jugendliche aus der Pfarre Ettendorf nach einigen Monaten Vorbereitungszeit mit Sabine Visocnik eingefunden, um von Pfarrer Bhasker Reddimasu in Stellvertretung des Diözesanbischofs das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Bei strahlendem Sommerwetter versammelten sich die FirmkandidatInnen mit ihren Paten und Familienangehörigen am Pfarrplatz und zogen dann gemeinsam mit dem Pfarrer in die Kirche ein. In seiner Predigt, welche auf das Evangelium vom Weinstock und den Rebzweigen Bezug nahm, wies Pfarrer Reddimasu darauf hin, dass wir durch Taufe und Kommunion zur Gemeinschaft der Kirche gehören; welche nun durch das Sakrament der Firmung besiegelt wird und zu einem christlichen Leben in unserer Pfarre führen möge.

Nach der Tauferneuerung traten die Jugendlichen mit ihren Paten einzeln nach vorne, wo sie von Pfarrer B. Reddimasu mit dem Chrisam bezeichnet wurden. Der Festgottesdienst, der musikalisch von den drei Jugendlichen Gabriel und Stefan Urach sowie Andreas Riegler gestaltet worden war, endete mit einem feierlichen Schlußsegen und dem gemeinsamen Auszug. Anschließend gab es am Pfarrplatz noch eine Agape, vorbereitet von den Frauen des Pfarrgemeinderates.