Pfarre

Ettendorf

Festverwurzelt ist mein Glaube

Erstkommunion in Ettendorf

Nach vielen Wochen der Vorbereitung feierten neun Kinder heute in unserer Pfarre das Fest der Erstkommunion. Angeführt von den beiden Ministranten zogen die Kinder mit ihren Paten in die blumengeschmückte Pfarrkirche ein, wo sie bereits von ihren Eltern und den zahlreich erschienen Verwandten sowie Klassenlehrerin Daniela Stempfer erwartet wurden.

Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu zelebrierte den Festgottesdienst, unter Mitwirkung der EK-Kinder, vorbereitet von Rel. Lehrerin Andrea Sander. Musikalisch mitgestaltet vom Schulchor der VS mit Lehrerin Eva Auersperg. Als Solisten waren Florian Meyer am Klavier und Elias Stocker am Akkordeon im Einsatz. In der Predigt ermunterte Pfarrprov. Reddimasu alle Mitfeiernden ihre Glaubenswurzeln zu stärken und bot auch einige Möglichkeiten an: Mitfeier der Gottesdienste, Lesen der Bibel, tägliches Gebet, Einladung zu Jungschar- und Ministrantenstunden.

Nach den Dankesworten an alle Mitwirkenden und dem feierlichen Schlusssegen erhielten die Kinder, die von den Eltern gemeinsam vorbereiteten Geschenke (Kreuze, Kerzen). Anschließend gab es am Pfarrplatz noch das obligatorische Fotoshooting, während sich die Gottesdienstbesucher bei einer von Pfarrgemeinderäten vorbereiteten Agape stärkten. Für einen reich gedeckten Tisch (Mehlspeisen und pikante Brote) hatten diesmal die Eltern gesorgt.