Pfarre

Ettendorf

Erstkommunion 2018 in Ettendorf

Erstkommunion

Erstkommunion (© Foto: fotomw)
Erstkommunion (© Foto: fotomw)

Nach vielen Wochen der Vorbereitung traten heute (Sonntag, 6. Mai) 10 Kinder der 2. Volksschulklasse Ettendorf zum ersten Mal vor den Altar um die heilige Kommunion zu empfangen.

Begleitet von ihren Paten, Eltern, Geschwister, Großeltern und vielen Verwandten zogen sie gemeinsam mit Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu in die Kirche ein. Selbstverständlich waren auch Direktorin Monika Kurtovic sowie die Klassenlehrerinnen Karin Schultermandl-Dohr und Petra Jantschgi zu diesem wichtigen Fest sowohl für die Pfarre als auch die Schule gekommen.

Die musikalische Gestaltung hatten Franz Wölfl an der der Orgel sowie der Jugendchor der Singgemeinschaft unter der Leitung von Christian Plösch übernommen.    Rel.Lehrerin Martha Radl hatte mit den Kindern die Texte für den Bußakt sowie die Fürbitten vorbereitet und nach der Kommunion auch einen Meditationstext erarbeitet. 

Vor dem Schlußsegen sprach Pfarrer B. Reddimasu seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus und überreichte den Kindern eine Urkunde und die von den Eltern gebastelten Tonkreuze.

Nach dem feierlichen Auszug ließen die Kinder die vorbereiteten Luftballons in den herrlichen Frühsommertag steigen.  Gerne nahmen viele der Gottesdienstbesucher auch die Möglichkeit wahr, sich bei den Mehlspeisen und Getränken zu stärken.