Pfarre

Ettendorf

Erntedankfest in Ettendorf

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Erntedankfest 2020 (MW)

Traditionellerweise wird seit vielen Jahren am ersten Sonntag im Oktober in der Pfarre Ettendorf das Erntedankfest gefeiert. Viele Pfarrangehörige darunter auch einige Kindergarten- und Volksschulkinder waren der Einladung gefolgt und haben sich beim Kriegerdenkmal eingefunden. Mit großer Begeisterung zogen die Kinder die geschmückte Erntekrone bis zum Pfarrplatz, wo der Festgottesdienst gefeiert wurde. Beginnend mit dem Segen sowohl der Erntekrone als auch der Früchte, die um den Altar von PGR Katrin Riegler aufgebaut worden waren sowie den Friedenskranz, dekoriert von Sabrina Tschreppitsch zelebrierte Pfarrprov. Bhasker Reddimasu die hl. Messe. Die musikalische Gestaltung hatte ein Bläserquartett der Blasmusik Ettendorf sowie die Singgemeinschaft Ettendorf unter der Leitung von Christian Plösch übernommen. Mattheo Zellnig und 3 weitere Volksschüler hatten ein Gedicht für diesen Festtag vorbereitet. Der Laib Brot, wie jedes Jahr zur Verfügung gestellt von der Fam. Findenig vlg. Hubenthommerl, wurde heuer im Anschluß erstmals verkauft, wobei der Erlös der Renovierung der Filialkirche St. Vinzenz zu Gute kommen wird.

Mit einer Agape am Pfarrplatz ging unter Einhaltung der nötigen Vorsichtsmaßnahmen dieser Festtag zu Ende.