Pfarre

Ettendorf

Erntedank 2021 in Ettendorf

Erntedank 2021 in Ettendorf (mw)
Erntedank 2021 in Ettendorf (mw)

Wie seit vielen Jahren üblich feierte die Pfarre Ettendorf auch 2021 das Erntedankfest am 1. Sonntag im Oktober. Der Einladung sind heuer sehr viele Pfarrangehörige gefolgt und so haben sich große und kleine Pfarrangehörige beim Kriegerdenkmal eingefunden um in einer Prozession zum Pfarrplatz zu ziehen. Erfreulicherweise hatten auch Bürgermeister Wolfgang Gallant, die Vizebürgermeister Ing. Georg Loibnegger und Raphael Golez sowie die übrigen Gemeinderäte Zeit gefunden dieses Fest mitzufeiern.

Am Pfarrplatz war von den Familien Rappitsch und Riegler wieder ein Altar mit Erntegaben aufgebaut worden, umgeben von den Basteleien der Jungscharkinder. Auch die von den Frauen des Pfarrgemeinderates festlich geschmückte Erntekrone mit dem Brotlaib der Fam. Findenig durften nicht fehlen. Nach Liedern und Gedichten, welche von den Kindergartenkindern, Schüler*Innen der 3. Volksschulklasse sowie Jugendlichen der Mittelschule Lavamünd dargeboten wurden, segnete Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu die Erntekrone und die Erntegaben und zelebrierte den Festgottesdienst. Die musikalische Gestaltung hatten ein Quartett der Blasmusik Ettendorf sowie die Singgemeinschaft Ettendorf übernommen. Vor dem Schlußsegen wurde Frau Rosa Kampl für ihre langjährige Treue zum Chor geehrt und in den Sängerruhestand verabschiedet.

Im Namen der Pfarre sprach Obfrau Maria Wright allen Mitwirkenden den Dank aus und bei einer Agape am Pfarrplatz gab es ein geselliges Beisammensein.