Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

Dechant Sitar neuer Bischofsvikar

für die Bereiche Kunst und Kultur

Gerfried Sitar (© Foto: Dr. Karl-Heinz Kronawetter)
Gerfried Sitar (© Foto: Dr. Karl-Heinz Kronawetter)

Mit Wirksamkeit vom 1. April 2016 hat Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz Dechant Dr. Gerfried Sitar zum Bischofsvikar für die Bereiche Kunst und Kultur ernannt. P. Gerfried Sitar bleibt aber weiterhin Stadtpfarrer von St. Andrä und Dechant des Dekanates.

"Der Bischofsvikar ist ständiger Stellvertreter des Diözesanbischofs für einen bestimmten Bereich innerhalb einer Diözese gemäß can. 479 (2) des CIC. Dieses Amt wurde vom II. Vatikanischen Konzil neu geschaffen. Er ist dem Generalvikar administrativ gleichgesetzt, hat aber eine jurisdiktionelle Einschränkung auf ein bestimmtes Territorium innerhalb einer Diözese oder auf ein fest umrissenes Aufgabengebiet. Für das Amt des Bischofsvikars ist grundsätzlich keine Bischofsweihe erforderlich, häufig sind jedoch auch Weihbischöfe in dieser Funktion tätig." (Offizieller Auszug aus dem CIC)