Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

Br. David Steindl-Rast OSB zu Besuch in St. Paul

"Unterwegs zu einem gemeinsamen Ziel"

Br. David (© Foto: fotomw)
Br. David (© Foto: fotomw)

Unter dieses Motto stellte der weltweit tätige Benediktinermönch Brother David Steindl-Rast seinen Vortrag am Samstag, dem 27. Juni 2015, im Konviktsaal des Benediktinerstifts St. Paul im Lavanttal. Mehr als 150 Menschen waren aus nah und fern angereist, um den Ausführungen zu lauschen. Er sieht das ganze Leben als eine Pilgerschaft auf das große Ziel der göttlichen Wirklichkeit hin.

Dazu gehört ein ständiges AUF-BRECHEN - sowohl physisch als auch psychisch. Dazu gehört das JETZT  zu beachten, denn alles ist immer JETZT, d.h. im gegenwärtigen Zeitpunkt leben. Dazu gehörte die persönliche Auseinandersetzung des „Aufbrechens“, indem alles darin mündet: DANKBAR ZU LEBEN. Dazu gehört ein INNEHALTEN , das SCHAUEN und letztendlich ergibt sich daraus das TUN.

Im Anschluß beantwortete er geduldig die zahlreichen Fragen aus dem Publikum und beim Signieren der Bücher fand er für jeden eine ganz persönliche Widmung. Für viele war dabei sehr stark spürbar, dass er genau das lebt, was er zuvor „gepredigt“ hatte. Er ist mit seinem Tun im JETZT.