Pfarre

Velden am Wörthersee

Von der Hartherzigkeit zur Barmherzigkeit - Kirche heute

Vortrag von Dr. Karl-R. Essmann im Rahmen der Kontaktwoche Rosegg/Rožek

Dr. Karl-R. Essmann referierte am 1.3.2016 im Casineum in Velden über das christliche Verständnis der Barmherzigkeit, die schranken- und grenzenlos sein soll.

Papst Franziskus hat das Jahr 2016 als das "Jahr der Barmherzigkeit" ausgerufen. Aus diesem Anlass referierte Dr. Karl-R. Essmann im Rahmen der Kontaktwoche im Casineum Velden über das Thema "Von der Hartherzigkeit zur Barmherzigkeit - Kirche heute".
Die Richtschnur seines Vortrages waren die Worte Jesu, dass man nicht "siebenmal", sondern "siebenundsiebzigmal", das bedeutet "immer", verzeihen soll.

Papež Frančišek je napovedal leto 2016 kot "leto usmiljenja". Iz tega razloga je predaval dr. Karl-R. Essmann v sklopu kontaktnega tedna dekanije Rožek v Casineumu na Vrbi na temo "Od trdosrčnosti do usmiljenosti - Cerkev danes".
Smernica njegovega predavanja je bilo Jezusovo povabilo, da oprostimo "ne sedemkrat, ampak do sedemdesetkrat sedemkrat", torej "vedno".

 

Zitate von Dr. Karl-R. Essmann:



"Die Erfahrung des barmherzigen Gottes kann uns nur animieren, auch mit dem Mitmenschen so umzugehen."

"Wir brauchen eine Mindestsicherung an Zuneigung."

"Barmherzigkeit bedeutet im Herzen Erbarmen haben für die Not der Menschen."

"Der Beichtstuhl darf keine Folterkammer sein, sondern ein Ort der Barmherzigkeit."

"Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdiene, dann brauche ich es am notwendigsten."

"Das kann es nicht sein, dass auf dem Boden der Kirche das Leid verdoppelt wird."

"Jesus hat jedem seine Würde zugestanden, unabhängig von seiner Rasse, Sprache und Kultur."

"Die Barmherzigkeit hat unsere Religion groß und unseren Glauben stark gemacht."
(In Bezug auf Jesu Verteidigung der Ehebrecherin mit den Worten: "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.")

"Das Kreuz ist das berühmteste Logo der Welt."

"Der gute Hirte ist das Symbol der Barmherzigkeit."

"Das ist die Stärke des Christentums - das verlorene Schaf, den Sünder zu suchen."

"Barmherzigkeit geht über die Gerechtigkeit hinaus."

"Die Barmherzigkeit bringt das Göttliche zum Leuchten."

"Die Barmherzigkeit Jesu gibt dem Menschen die Möglichkeit neu anzufangen."

 

Peter Fantur