Pfarre / Fara

St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu

Ein ungewöhnlicher Kreuzweg | Križev pot po rožansko

Orgelmeditation in der St. Jakober Pfarrkirche | Orgelska meditacija v šentjakobski farni cerkvi

Saša Kassl & Alois Sticker (© Foto: bojan wakounig)
Saša Kassl & Alois Sticker (© Foto: bojan wakounig)

„Weg mit dem Kreuz“ ist die Formel einer gefallenen Menschheit, der Kreuzweg ist die Antwort Jesu Christi auf die Sünde des Menschen. Einen besonderen Kreuzweg erlebten die St. Jakober Besucher eines un- und außergewöhnlichen Orgelkonzerts am Samstag, dem 8. April, in der St. Jakober Pfarrkirche. Der „Orgelvater“ der St. Jakober Orgel, Alois Sticker las dabei mit klarer Diktion die nicht einfachen Texte des französischen Denkers und Diplomaten Paul Claudel auf Slowenisch und Deutsch. Mit Orgeltönen aus der Komposition des französischen Komponisten Marcel Dupré wurden die Texte unterspielt durch die solide „Spielerei“ des Organisten Saša Kassl. Der Pfarrer Jurij Buch habe drei Stücke in der Interpretation von Kassl gehört und ihn dann dazu angeregt, gleich alle 14 Stationen zu lernen, wie er in seinen einleitenden Worten erzählte. Buch meinte auch, er hoffe, dass Kassl dies nicht bereut habe. Es hat sich zumindest so angehört, als habe er dies nicht bereut, sondern im Gegenteil: Kassl zog alle Register, um dieses Stück zu einem Genuss zu machen, wobei kein Kreuzweg ein Genuss sein kann, sondern höchstens Ausdruck eines vollkommenen Werkes Gottes für eine in Sünde gefallene Menschheit. Ein wenig dieser Vollkommenheit bekam der Zuhörer an diesem Abend zu hören. Bleibt zu hoffen, dass er das Werk Christi für sich persönlich in Anspruch nimmt. 

V farni cerkvi v Št. Jakobu so se farani v soboto, 8. aprila, spomnili Jezusovega trpljenja na križu, ki je edina podlaga za človekovo odrešenje, z zahtevnim orgelskim koncertom. Besedila francoskega katoliškega misleca, pesnika in diplomata Paula Claudela (1868-1955) v nemškem prevodu Klare Marie Faßbinder in v še bolj umetniškem slovenskem prevodu Andreja Capudra, ki jih je izmenično in z vso jasnostjo v izgovarjavi bral Lojzi Sticker, je na orglah spremljal Saša Kassl z glasbo francoskega skladatelja in izvrstnega organista Marcela Duprésa (1886-1971). Imeli smo vtis, kakor da bi organist igral z vsemi svojimi organi, kajti namen skladatelja je bil, da bi v svoji glasbi „ujel vse ozračje okoli Jezusovega križanja“, kakor je povedal župnik Jurij Buch v uvodnih besedah. Večer je bil dokaj zahteven za navadna ušesa in vendar je treba občudovati organista Kassla, da teh štirinajst postaj ni samo „pretrpel“ v odigranju sekund, temveč je do konca vzdržal v napetosti in disharmonijah te skladbe.

Tim Wüster