Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Wenn Veilchen in meinem Garten blühen

Ko cvetijo vijolice na mojem vrtu

Alles ist anders! Wie erlebe ich diese Corona Zeit? Bei unserem letzten Vortrag konnten wir uns noch gemeinsam über die stressige, gehetzte Zeit austauschen und dafür verschiedene Helferlein kennenlernen. Jetzt wurden wir alle ausgebremst, oft sprachen wir: „Es muss was geschehen, so kann es in der heutigen Zeit nicht weitergehen, wohin wird diese schnelllebige Zeit uns noch führen, ohne Rast, immer mehr und mehr erreichen zu wollen. Es ist an der Zeit genauer hinzusehen und hinzuhören, in uns zu schauen.

Heute gehe ich noch bewusster in den Garten, in die Natur, höre hinein und man glaubt die Zeit steht still. Ringsum ist es stiller, doch die Vögel singen lauter denn je, oder hören wir nur mal wirklich zu. Zuhören - besonders wichtig, die Familie zu Hause erleben mit all den Herausforderungen von Homeoffice, Homelearning, E-Learning, Kurzarbeit, auch Sorgen kommen auf. Freundschaften können wir nicht mehr pflegen wie gewohnt. Nur auf Abstand, komisch - keine Umarmungen - auch dies ist zum Lernen. Distanz! Ich habe für Freunde jetzt Mundmasken genäht, konnte ein bisschen Osterhase sein, und Freude bereiten, hab aber dann bei 150 Stück beschlossen aufzuhören. Um hinzuhören und nicht immer mehr und mehr zu wollen. So muss und darf ich mich auch bremsen.

Nächste Gartenrunde! Ich bin dankbar hier leben zu dürfen! Ich erfreue mich über Löwenzahn, Giersch, Brunnenkresse und Bärlauch und all die Frühlingskräuter, die jetzt sprießen, um uns zu bestärken, uns fit zu halten - sie kommen auf den Tisch. Auch die Brennnessel, ein wichtiger Begleiter in dieser Zeit. Bevor wieder Ordnung ins Beet kommt wird erst mal das „Unkraut“ aufgegessen 😉 In meinem Garten durfte ich mich heuer sehr über die Fülle des Duftveilchens freuen. Und so habe ich diesen Frühlingsduft zu einem Sirup eingefangen, um ihn später mit Freunden, vermischt mit Prosecco oder als Verfeinerung einer Topfentorte, genießen zu dürfen. Mit jeder Runde, die ich durch meinen Garten gehe, und das sind täglich mehrere, begegne ich wieder neue Pflanzenfreunden, die ich kennenlernen darf, und mit denen ich neue Rezepte ausprobieren kann.

So freue ich mich auf die Zeit, wo ich wieder meine Kurse in meiner Kräuterküche abhalten werde, und meine Freude daran mit Euch teilen. Ich habe Euch ein Veilchenrezept mitgeschickt, dass auch ihr den Duft einfangen und genießen könnt. Viel Freude in der Natur und mit den Gaben daraus.

VEILCHENSIRUP:

Zutaten: 2 Handvoll duftende Veilchen, 500 ml Wasser, 500g Zucker, 1 Stk Biozitrone, 1 gute Prise Weinsteinpulver

Zubereitung: Den Zucker mit dem Wasser aufkochen kurz köcheln lassen, ins überkühlte Zuckerwasser die in Scheiben geschnittene Zitrone oder den Saft hinein und dann die Veilchen dazu. 3-4 Tage in einem dunklen Gefäß ruhen lassen. Der Sirup verfärbt sich von Rosa bis Lila. Abseihen, nochmals aufkochen und heiß in kleine Fläschchen füllen.

Ko cvetijo vijolice na mojem vrtu

Vse je drugače! Kako doživljam ta čas? Pri našem zadnjem predavanju smo se še pogovarjali o hektiki časa in izmenjavali o tem, kako lahko ukrepamo. Naenkrat pa se je čas res ustavil.

Danes grem še bolj zavestno na vrt in poslušam, kaj vse dojamem v naravi. Povsod je tišina, ptice pa pojejo glasneje kot prej. Ali morda samo bolj zavestno poslušamo njihovo petje? Poslušati je v teh časih še posebej važno. Doživljati vse pod eno streho - učenje otrok in opravljanje poklicnega dela – to so pravi izzivi. Naučiti smo se morali distance, nobenih prijateljskih objemov ni več. Za moje prijatelje sem šivala maske in jih s tem za veliko noč razveselila.

Hvaležna sem, da živim na podeželju in lahko grem na svoj vrt in se razveselim vseh rastlin, ki rastejo vigredi. Tudi kopriva je ena važnih spremljevalcev za nas in naše zdravje. Na mojem vrtu sem se letos lahko razveselila vijolic iz katerih bom delala vijolični sirup. Pri vsakem obisku na mojem vrtu srečam nove rastlinske prijatelje iz katerih lahko sestavim nove recepte.

Veselim se pa na obdobje, ko bom v moji zeliščni kuhinji spet lahko vodila tečaje. Prilagam Vam recept za vijolični sirup in Vam želim veliko veselja pri izdelavi.

VIJOLIČNI SIRUP:

Sestavine: 2 peščici vijoličnih cvetov, 500 ml vode, 500 ml sladkorja, 1 biolimona, malo vinskega prahu

Priprava: Sladkor prekuhamo v vodi in v mrzlo sladkorno vodo dodamo narezano limono in vijolice. Tri do štiri dni pustimo v temni posodi. Sirup se prebarva iz roza barve v vijolično. Sestavine damo skozi sito, še enkrat prekuhamo in napolnimo v male steklenice

Petra Miklautz, Kräuterpädagogin - Köttmannsdorf/Kotmara vas (www.kraeuterpengel.at)