Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Mit dem Fahrrad zur Kirche

Wir radelten zur Kirche, ließen die Fahrräder segnen und sind unterwegs mit Gott

Am 14. Juni, dem Vatertag, stand der Sonntagsgottesdienst ganz im Zeichen der Radfahrer. Schon bei der Begrüßung konnte unser Herr Pfarrer beide Ereignisse verbinden. Besonders wurde auch für Daniela Koncilia gebetet, die vor einem Jahr verstorben ist.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben nicht nur Familien mit Kindern sondern auch viele Erwachsene die Einladung zu diesem Familiengottesdienst, den Milena in bewährter Weise musikalisch mitgestaltete, angenommen.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden Zweijährige gesichtet, aber auch 80- und 90Jährige wurden von dem Gedanken, die Umwelt zu schonen, motiviert und sind zur Kirche geradelt.

Die Texte der Heiligen Messe hatten dann auch den Umweltgedanken aufgegriffen.

Die „Auf-dem Weg-Litanei – … sind wir unterwegs mit Gott“ - haben Kinder aus unserer Pfarre pantomimisch begleitet. Dadurch konnten die Besucher den Text noch intensiver aufnehmen. Zu den Fürbitten brachten die Kinder Fahrradutensilien mit und hängten daran ihre Bitten für sich selber, für ihre Familien, für alle Radfahrer aber auch für alle Armen und jene, die Unterstützung brauchen an.

Die Segnung der Fahrräder erfolgte dann durch unseren Herrn Pfarrer vor der Kirche. Danach gab es noch die Möglichkeit für eine Erfrischung.

Mitwirkende Kinder: Corina, Leonie, Sofija, Marija, Sandro, Mark und Niko