Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Erstkommunion 2018 in St. Egyden -  Prvo obhajilo 2018 v Št. Ilju

Erstkommunion 2018 in St. Egyden   

Die Erstkommunionfeier ist eines der wichtigsten und unvergesslichsten Feste im kirchlichen Jahreskreis. Die Erstkommunionkinder beginnen da die Gemeinschaft mit Jesus Christus selbst und stellen sich fortan ganz in das Geheimnis seines Todes und seiner Auferstehung. Die Gegenwart des Herrn im Sakrament der Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt unseres kirchlichen Lebens.

Wie jedes Jahr, haben sich auch heuer Kinder der 2. Volksschulklasse seit mehreren Monaten auf die heilige Erstkommunion vorbereitet. Diesmal waren es sechs, vier Mädchen: Lena Stroj, Jana Dražič, Corinna Peyha und Leonie Spitzer sowie zwei Buben: Florian Wiegele und Valentino Moritz.

Die Vorbereitungen zu diesem Fest waren besonders für die Kinder, aber auch für alle anderen Beteiligten, sehr erlebnisreich und alle waren mit Begeisterung dabei. Besonders das Gestalten der Kerzen und Holzkreuze mit den Eltern und das schon traditionelle Brotbacken, diesmal bei unserer Pfarrgemeinderatsobfrau Maria Happe-Schütz, waren prägende Erlebnisse. Die einzelnen Kerzen der Kinder waren dann als äußeres sichtbares Zeichen für uns am Verkündigungspult aufgestellt und wurden jeden Sonntag vor der hl. Messe von den Kindern angezündet. Am wichtigsten war aber die religiöse Vorbereitung durch die sehr engagierte Religionslehrerin, ganz besonders aber durch unseren Herrn Pfarrer Janko Krištof. Er hat die Kinder auf die heilige Erstkommunion und das Sakrament der Versöhnung auf eine Art vorbereitet, von der die Kinder begeistert waren. Herzlich und einfühlsam, getreu dem Leitspruch des Herrn: „Lasset die Kinder zu mir kommen“, durften sie schon in der Vorbereitungszeit an Sonntagen bei ihm als Ministrantinnen und Ministranten am Altar sein und ihren Dienst tun.

Am 3. Juni 2018 war es dann soweit. Für diese Feier hatten die Eltern der Erstkommunionkinder sogar ein kleines Heftchen mit detailliertem Gottesdienstablauf aufgelegt. Nach dem festlichen Einzug der Erstkommunikanten, begleitet vom Herrn Pfarrer mit den Ministranten, den Eltern und den Paten, folgte ein vom Herrn Pfarrer besonders feierlich gestalteter Gottesdienst. Gleich zu Beginn, besonders zu Herzen gehend, erneuerten die Erstkommunionkinder mit der angezündeten Taufkerze in der Hand das Taufgelübde, welches bei der Taufe die Paten und Eltern, stellvertretend für sie, abgelegt hatten. Der Höhepunkt aber war für die Kinder der Empfang der ersten heiligen Kommunion, die direkte Gemeinschaft mit Jesus selbst. Mit Texten und Fürbitten haben die Erstkommunionkinder und deren Eltern beim Gottesdienst aktiv mitgewirkt. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier vom Kirchenchor und vom Kinderkirchenchor unter der Leitung der Volksschuldirektorin Andrea Debevec. Am Schluss wurden die von den Kindern gebastelten Holzkreuze geweiht und jedes Erstkommunionkind erhielt aus der Hand des Herrn Pfarrers zur Erinnerung an dieses feierliche Ereignis eine Kinderbibel. Nach dem Gottesdienst luden die Kommunionkinder ihre Familien und die Kirchenbesucher zur Agape in den festlich geschmückten Pfarrsaal ein.

Die Kommunionkinder danken allen, die sie in der Vorbereitungszeit unterstützt haben und ihnen zur Seite gestanden sind; allen, die zur festlichen Gestaltung der Erstkommunion in irgend einer Weise beigetragen und diese zu einem ganz besonderen und unvergesslichen Tag gemacht haben; allen jenen im Voraus, die sie auch in Zukunft in ihrem Glaubensleben fördernd und beispielgebend unterstützen werden.


Prvo obhajilo 2018 v Št. Ilju

Dan obhajanja prvega svetega obhajila je eden najpomembnejših in nepozabljivih praznikov v cerkvenem letu. Prvoobhajanci začenjajo občestvo z Jezusom Kristusom samim in se postavijo odslej popolnoma v skrivnost njegove smrti in njegovega vstajenja. Navzočnost Gospoda v zakramentu evharistije je izvir in višek našega verskega življenja.

Tudi letos so se otroci drugega razreda ljudske šole skozi več mesecev pripravljali na prvo sveto obhajilo in zakrament sprave. Priprave so bile zanje posebno doživetje in otroci so bili z navdušenjem pri stvari.

V nedeljo, 3. junija, je bil za nas ta tako imenovani „Gospodov dan“. Po slovesnem vstopu prvoobhajancev v cerkev, spremljani od župnika z ministranti, starši in botri, je sledilo od župnika, gd. Janka Krištofa, posebno slavnostno oblikovano bogoslužje. Ob začetku svete maše so prvoobhajanci, s prižgano krstno svečo v roki, posebno srčno obnovili krstno obljubo.

Višek za otroke pa je bilo prvo sveto obhajilo, sprejem v občestvo z Jezusom samim. Ob koncu sv. maše je župnik blagoslovil lesene križe in vsakemu prvoobhajancu podaril otroško Sveto pismo kot spomin na prvo sveto obhajilo.

Glasbeno so oblikovali sv. mašo Cerkveni pevci ter Cerkveni otroški zbor skupno z ravnateljico Andrejo Debevec.

Po bogoslužju so prvoobhajanci povabili svoje družine in cerkvene obiskovalce na agapo v slovesno okrašeno farno dvorano.

Prvoobhajanci se zahvalijo vsem, ki so jih v času priprave podpirali in stali ob strani, vsem ki so jim pripravili slovesen in nepozabljv dan prvega svetega obhajila, in vsem že vnaprej, ki jih bodo v njihovem verskem življenju tudi v bodočnosti pospeševalno in zgledno podpirali.

Silvia und/in Stanko