Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Erntedank in unserer Pfarre

Zahvalni dan

Wie in anderen Pfarren stand das Erntedankfest auch bei uns unter Coronabedingungen statt. Trotzdem konnten wir in einem feierlichen Rahmen dem Schöpfer für die Ernte danken. In der dem Anlass entsprechend festlich geschmückten Kirche fanden sich zahlreiche Pfarrangehörige, die Landjugend und die Feuerwehr zu diesem Dankgottesdienst ein.

Der Erntedankgottesdienst wird schon seit einigen Jahren von der Arbeitsgruppe „Verantwortung für die Schöpfung“ mitgetragen. Diesmal gab es noch einen weiteren Anlass, dass sich dieses Team zu Wort meldete. Die Pfarre hat sich nämlich zur EMAS Zertifizierung (ökologisches Wirtschaften mit Kontrolle, weitere Erklärung siehe nebenstehenden Artikel) entschlossen und angemeldet. Die Mitglieder dieses Umweltteams glauben, dass sie mit diesem Projekt am besten ihr Ziel - den Ressourcen- und Energieverbrauch der Pfarre reduzieren - erreichen können. Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wurden die Pfarrangehörigen von diesem Vorhaben informiert.