Pfarre / Fara

Rosegg/Rožek

Lange Nacht der Kirchen • Dolga noč cerkva

Eine besondere Nacht • Posebna noč

 (© Foto: M. Golavčnik)
(© Foto: M. Golavčnik)

Alljährlich findet Ende Mai, Anfang Juni die „Lange Nacht der Kirchen“ statt. Da halten viele Kirchen in den Abend hinein geöffnet, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Dieses Jahr beteiligte sich im Dekanat Rosegg-Rožek die Pfarre Augsdorf-Loga vas an diesem in ganz Österreich stattfindenden Ereignis. Trotz regnerischem Wetter fanden sich am Freitag, dem 27. Mai 2011 um 18.00 Uhr zahlreiche Gläubige in der Filialkirche St.Lamprecht-Semislavče (Pfarre Lind ob Velden-Lipa ob Vrbi) ein, um nach einer Maiandacht, die dort tagtäglich im Mai gefeiert wird, zu Fuß über Selpritsch-Žoprače betend am Marienpilgerweg nach Augsdorf-Loga vas zu pilgern. Dabei konnten Pilger aus St. Lamprecht-Semislavče, aus St. Jakob-Št. Jakob, Schiefling-Škofiče und aus Selpritsch-Žoprače begrüßt werden. Wir danken der Ortsbevölkerung von St. Lamprecht-Semislavče, dass wir dort die Maiandacht mitfeiern durften. Diese Kirche zeichnet sich vor allem durch eine kulissenartige Gestaltung der Altarraumes aus, die um die vorige Jahrhundertwende vom akademischen Maler Peter Markovič aus Rosegg-Rožek geschaffen worden sind.
Bei Glockengeläute und strömenden Regen zogen die Pilger dann in die Pfarrkirche in Augsdorf-Loga vas ein. Die anschließende Hl. Messe zelebrierten Dechant Jurij Buch aus St. Jakob-Št. Jakob und Pfarrvorsteher Golavčnik. Die Seelen und die Herzen der Teilnehmer waren durch den gemeinsamen Pilgergang und Feier so erwärmt, dass auch das nasse und kalte Wetter ihnen nichts antun konnten. Abschließend gab es für die zahlreichen Teilnehmer bei gemütlichem Beisammensein im Pfarrhof heißen Tee und Reindling-Pohača.                                   Ing. Rudolf Kofler