Pfarre / Fara

Lind ob Velden/Lipa ob Vrbi

Liebe Gläubige! Dragi verniki!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
©Urschitz

Wir alle befinden uns in einer schwierigen Zeit - Lockdown - wir wissen noch nicht, wie wir dieses Jahr Advent und Weihnachten feiern können, und wir wissen auch nicht, was uns im neuen Jahr erwartet.

In wenigen Tagen kommt der Advent, Warten und Erwarten, aber auch die Hoffnung auf ein besseres Morgen und dass nichts ohne Gottes Wissen passiert.

Wir hoffen, glauben und beten, dass der gute Gott für sein Volk und die ganze Welt sorgt und dass der Heilige Geist uns durch dieses Tal der Tränen führt.

Also, der Advent klopft bereits an unsere Tür und wir sind vier Wochen vor Weihnachten. Wir werden auch in diesem Jahr vier Kerzen am Adventkranz anzünden, und jede hat ihre eigene Bedeutung:

Die erste Kerze - Hoffnung,

die zweite Kerze - Frieden,

die dritte Kerze – Freude,

die vierte Kerze – Liebe.

Die Adventzeit hat eine doppelte Bedeutung: die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten, wenn das erste Kommen des Sohnes Gottes zu den Menschen auf Erden gefeiert wird und die Zeit des Wartens auf das zweite Kommen Christi am Ende der Welt.

Im Advent feiern wir, dass Jesus zu uns kommt, dass er in unsere Herzen kommt. Jesus klopft an die Tür unseres Herzens. Lass es uns nicht vergessen: Christus kommt in jedem Moment zu uns. Die Frage ist nur, ob wir sein Kommen bemerken. Er möchte bei uns sein und uns den richtigen Weg im Leben zeigen. Wenn wir Jesus erlauben, in unsere Herzen einzutreten, sind wir befreit und gerettet.

Diese Zeit ruft uns auch dazu auf, zu uns selbst zu kommen und dass Jesus zu jeder Zeit des Lebens zu uns kommen kann, aber auch, wenn unsere Zeit dem Ende nahe ist und Christus in seiner Herrlichkeit kommt, damit wir für immer bei ihm sind und unsere tiefsten Sehnsüchte und Wünsche erfüllt werden.

Das Wort Gottes im Advent: „Darum wache und bete, die Zeit ist nahe“, sagt uns Jesus. Wach zu sein, offene Augen zu haben bedeutet, ein christliches Leben zu führen und bereit zu sein, Gott jederzeit die Rechnung vorzulegen. Das bedeutet, das wir uns um das andere, ewige Leben kümmern, an das wir glauben und das kostbarer ist als dieses irdische, biologische Leben.

Danke, Herr, für diese Zeit, die uns ermutigt, wachsamer zu sein und im Gebet zu verharren, unsere Nachbarn und die Bedürftigsten zu lieben und dich so als treuen Diener willkommen zu heißen, damit wir uns selbst und eine bessere und schönere Welt aufbauen.

Wir überzeugen andere mit unseren guten Taten. Das ist die beste Vorbereitung auf Weihnachten. Lassen Sie uns denen nahe sein, die es am dringendsten brauchen, damit auch sie die Freude zu Weihnachten spüren können.

Liebe Gläubige, Schwestern und Brüder in Christus!

Ich wünsche Ihnen allen eine glückliche und gesegnete Zeit in dieser gnadenvollen Adventszeit und möge uns dies helfen, bereit zu sein, die Tür unseres Herzens zu öffnen, wenn Jesus anklopft.

Želim nam vsem, da bi sprejeli to adventno sporočilo z odprtim srcem.
Vam vsem želim blagoslovljene božične praznike in srečno novo leto 2021.

Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen allen frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Ihr Pfarrer Marijan Marijanović