Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Muttertag in Köstenberg

Am Sonntag, dem 13. Mai 2018, fand eine Familienmesse zu Ehren der Mütter statt.

Die Familienmesse am Muttertag wurde besonders festlich gestaltet, der musikalische Beitrag stammte vom Musik-Team der Pfarre Köstenberg.

Zusammenfassung der Predigt:

In der Predigt hat Pfarrer Scheriau darüber gesprochen, wie vorherrschend die Medien in unserer lauten Welt sind. Sie beeinflussen uns ständig, wir wachsen sozusagen zu „einer“ Menschenfamilie zusammen. Werte sind brüchig geworden, wir sind alle überfordert, ob wir nun Mann, Frau oder Kind sind. Veränderungen hat es immer gegeben, die Geschwindigkeit jedoch hat zugenommen in einem Tempo, dass z.B. ältere Menschen sagen, dass sie die Welt nicht mehr verstehen. Viele Menschen kommunizieren nur noch mit ihren i-phones und sprechen nicht mehr mit den Menschen. Im Monat Mai feiern wir auch die Gottesmutter Maria. Sie hat „ja“ gesagt zum Heilwirken Gottes. Dies gilt auch für uns: Auch wir können Gott in uns aufnehmen. Nächste Woche feiern wir das Hochfest Pfingsten, Gott möge uns Zeit geben, uns auf ihn zu besinnen, still zu werden, den eigenen Atem zu spüren. In der Stille können wir Gott begegnen. In der Pfarre Köstenberg gibt es dazu auch eigene Gebetsstunden, z.B. die Cursillo-Gebetsrunden jeweils am letzten Freitag eines Monats. „Vom Ich zum Du gehen,“ so beschreibt Martin Buber, wie wir auf andere Menschen zugehen sollen, sie sollen fühlen, dass wir ihnen mit Achtung, Aufmerksamkeit und Anteilnahme begegnen. Die Mutter mit einem Blumenstrauß und mit einem Ausflug zu ehren ist gut und schön, aber genügt es, nur einmal im Jahr zu danken? Wenn wir hinausgehen in die Natur, sehen wir, dass Gott für uns alle da ist, er ist der Maßstab für alles in unserem Leben. Wenn wir das erkennen, wird unser Leben reich. Wenn wir zu Gott beten, in der Stille, da kann die Welt noch so laut sein. Amen.

Danach folgten einige Minuten der Stille. Das Musik-Team der Pfarre Köstenberg hat folgende Lieder dargeboten. Gitarren- und Flötenklänge waren ebenfalls zu hören:

  • Eingang: „Ins Wasser fällt ein Stein, …
  • Kyrie: Herr erbarme dich + Vers
  • Gloria: Ehre sei Gott und Friede den Menschen seiner Gnade
  • Zwischengesang: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind,..
  • Halleluja: Sing mit mir ein Halleluja, sing mit mir ein Dankeschön,..
  • Gabenbereitung: Nimm, oh Herr, die Gaben, die wir bringen
  • Sanctus: Heilig, heilig, heilig. Herr Gott Sabaoth
  • Vater unser
  • Hl. Kommunion: Mögen Engel dich begleiten Musik-Team Solo
  • Danklied: In Deinem Namen wollen wir den Weg gemeinsam gehen mit Dir,…
  • Schlusslied: Nimm Gottes Liebe an
     

Mit guten Wünschen für alle Mütter und Dankesworten an das Musik-Team wurde dieser festliche Gottesdienst beendet. Pfarrer Scheriau überreichte allen Damen Rosen und Tulpen.

Zusammenfassung: Edith Strauss