Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Fußwallfahrt nach Maria Elend am 1. Mai 2023

Auch heuer hat sich wieder eine Gruppe von Pilgern auf den Weg von Köstenberg nach Maria Elend gemacht. Um sieben Uhr sind wir von der Köstenberger Kirche losmarschiert. Unterwegs haben, so wie jedes Jahr, noch einige Pilger auf uns gewartet, die sich uns angeschlossen haben. Unser Weg führte vorbei an blühenden Obstbäumen, an Wiesen voller blühendem Löwenzahn, durch den Wald mit seinem zarten, hellgrünen Laub und an freundlichen Menschen, die uns gegrüßt und ein paar Worte mit uns gewechselt haben.

Kurz nach zwölf Uhr haben wir dann die Wallfahrtskirche Maria Elend erreicht, wo unser Herr Pfarrer schon auf uns gewartet hat, um mit uns den Gottesdienst zu feiern. Auch Frau Silvia war schon da, um die Heilige Messe auf der Orgel zu begleiten. Nachdem wir einen schönen Gottesdienst gefeiert hatten, haben wir uns noch im Gasthaus Auer, gleich neben der Kirche bei einem ausgezeichneten Essen gestärkt und danach die Heimreise angetreten. Es war ein wunderbarer Tag und ich freue mich schon auf unsere nächste Wallfahrt.