Pfarre / Fara

Köstenberg/Kostanje

Firmung in Köstenberg am 6.10.2019

Am 6. Oktober 2019 war es nach 8 Jahren wieder soweit: in Köstenberg wurden 24 Firmlingen von Dompropst Mgsr. Dr. Engelbert Guggenberger das Sakrament der Firmung gespendet.

Um 10 Uhr versammelte sich die Gemeinde mit unserem Pfarrer, Mag. Janusz Kroczek, dem Bürgermeister von Velden, Ferdinand Vouk, den Abgesandten der Freiwilligen Feuerwehren Köstenberg und Kerschdorf, des Pensionisten- und des Bienenzüchter-Verreins bei strahlend schönem Wetter vor der Kirche, um Dr. Guggenberger und die Firmlinge samt Paten zu begrüßen. Musikalische Unterstützung bekamen wir von der Singgemeinschaft Köstenberg. Danach zogen wir in die Kirche ein, die Heilige Messe wurde von Dr. Guggenberger und Pfarrer Kroczek gemeinsam gehalten. Die musikalische Gestaltung übernahmen die COMBO JUNGE KIRCHE und Anna-Lena Neff mit einem sehr bewegendem Solo. Die Firmung selbst verlief in sehr ruhiger und harmonischer Stimmung. Die Freude stand unseren Firmlingen geradezu ins Gesicht geschrieben. - Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals im Namen der Pfarrgemeinde bei Herrn Dompropst Guggenberger sehr herzlich für die schönen, persönlichen Momente bedanken, die er den Jugendlichen geschenkt hat. Mit einer Agape vor der Kirche war dann die Firmung beendet.

Zum Abschluß möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden für die Arbeit und die Organisation bedanken - vor allem bei Herrn Pfarrer Mag. Janusz Kroczek, Frau Mathilde Podesser und Frau Michaela Mirwald sowohl für die frische, jugendliche Gestaltung der Messe und den reibungslosen Ablauf während und neben der Firmung.

Dieser Tag wird unserer Pfarrgemeinde noch lange in Erinnerung bleiben, und ich persönlich, als Mutter einer Tochter, die nächstes Jahr gefirmt werden wird, kann mir nur wünschen, dass ihr ein ähnlich schönes und festliches Erlebnis bevorstehen wird.

Text: Michaela Adamitsch