Pfarre

Gottestal/Skočidol

Impressionen von der Pfarr- und Sängerwallfahrt

Bei wunderschönem Wetter ging es mit dem Bus von Gottestal Richtung Graz. In Ternitz bestaunten alle den blumengeschmückten Ort. Auf dem Weg zur Kirche Maria Trost im Grazer Feld, ging es vorbei an einem imposanten Pfarrhof. In der Kirche wurde die wunderschöne Orgel und der moderne Volksaltar aus Glas und Stein bewundert. Die Mühlsteine verkörpern die Arbeit und die Glaskörper die 7 Wochentage. Im obersten Glaskörper, dem 7. Tag, befindet sich kein Stein, denn es heißt ja, am 7. Tage / Sonntag sollst du ruhen.

Die Heilige Messe feierten Pater Bruno Kempf und Diakon Rudolf Kofler mit den Kärntnern, die musikalische Umrahmung übernahm der Projektchor, der auch bei den Steirern sehr gut aufgenommen wurde. Die Sängerinnen und Sänger des Projektchores bedankten sich bei Organisator Seppi Kordasch mit einem Korb voller Spezialitäten.

Da singen bekanntlich auch hungrig macht, durfte natürlich ein streirisches Backhendl nicht fehlen. Der anschließende Besuch der Jakobskirche bleibt allen sicherlich in guter Erinnerung, wurde er doch von Ernst Fuchs gestaltet. Der Künstler hat ein Gesamtkunstwerk geschaffen, das seinesgleichen sucht. Bei Harmonikaklängen, Tanz und einer Kärntner Jause klang die Pfarr- und Sängerwallfahrt gemütlich aus.

von Irene Kulnik