Pfarre / Fara

Augsdorf/Loga vas

Gründonnerstag

Fußwaschung

Diener der Diener!

Pfarrer Suresh wusch seinen "Schäflein" die Fuße! Taten zählen mehr als Worte. Das traf zu, als Jesus seinen Jüngern die Füße wusch. Es ist jene Haltung, die uns ein Vorbild sein sollte. Auch wir sind dazu aufgerufen, Gott und unseren Mitmenschen zu dienen. Folgen wir Christus, dem leidenden Diener des Herrn! Kurz vor seinem Leidensweg führte er die Heilige Eucharistie ein und trug seinen Nachfolgern auf es ihm gleich zu tun.

Jesus liebt uns so sehr, dass er bei uns sein möchte. Deshalb ist er im Heiligen Brot, der Hostie, immer gegenwärtig. In der ersten Eucharistiefeier war Jesus Priester und Opfer zugleich. In jeder Heiligen Messe sind wir mit Jesus eng verbrunden. Er ist in jedem Priester und auch im Brot und Wein anwesend.