Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Wer braucht schon Superhelden, wir haben Oma und Opa!

Großelternkurs in Gottestal

Omas und Opas spielen für die Entwicklung der Kinder eine wichtige Rolle. Sie schenken ihren Enkelkindern Aufmerksamkeit, Liebe, sind für sie da und können durch ihre Lebenserfahrung viel zur guten Entwicklung der Familien beitragen.

An vier Vormittagen beschäftigten sich die Großeltern in Gottestal mit den prägenden Entwicklungsphasen der Kinder, erinnerten sich an ihre eigenen Großeltern und überlegten, was es mit der „VW-Regel“ auf sich haben könnte. Im Austausch mit den Referenten Mag. Harald Unterberger und Mag. Romana Hauptmann fanden die Großeltern Antworten auf viele Fragen: Wie reagiere ich „richtig“ auf einen „Trotzanfall“ des Kindes? Wie unterstütze ich die Kinder gut bei der Hausübung und was hilft in der Zeit der Pubertät? Sehr spannend war auch der Vormittag zum Thema Kommunikation in der Familie, bei dem die 4 Ebenen der Kommunikation vorgestellt und „Ich-Botschaften“ formuliert wurden.

Eine Fortsetzung findet der Kurs am 23. April 2020. Da geht es für interessierte Großeltern um das Thema „Herzensbildung und Achtsamkeit“. Treffpunkt ist wieder der Pfarrshof in Gottestal. Information und Anmeldung gerne bei Gerlinde Gartner: 0676/5009197.

von Katharina Wagner, KBW

Ein vierteiliges Seminar für Großeltern fand im November und Dezember im Pfarrhof in Gottestal statt und fand großen Anklang. Von der Biographiearbeit bis zur Kommunikation in der Familie reichte der Themenbogen. Organisiert wurde das Seminar von Gerlinde Gartner, der Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe und dem Katholischen Bildungswerk.
Am 23. April 2020 soll es eine Fortsetzung zum Thema Achtsamkeit im Pfarrhof in Gottestal geben.

von Veronika Partoloth