Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Feierlicher Gottesdienst am Elisabethsonntag 5 Jahre Sozial-Arbeitskreis in unserer Pfarre-Slovesno bogoslužje na Elizabetino nedeljo 5 let Socialni delovni krožek v naši fari

Feierlicher Gottesdienst am Elisabethsonntag
5 Jahre Sozial-Arbeitskreis in unserer Pfarre

Fünf Jahre sind es her, seit der Sozialarbeitskreis offiziell seine Arbeit in der Pfarre aufgenommen hat. Auch damals haben sich dessen Mitglieder zum ersten Mal am Elisabethsonntag der Pfarre vorgestellt. Seither gestalten sie jedes Jahr den Gottesdienst rund um den 19. November mit. Und weil sich wohl kein anderer Termin für ein Jubiläum der Pfarrcaritas besser eignet als der Elisabethsonntag, der zugleich auch vom Papst als Welttag der Armen ausgerufen wurde, waren heuer auch die Aktivitäten dieses Arbeitskreises ein Thema.

Es war ein festlicher Gottesdienst, an dem sorgsam ausgewählte Texte und Gebete zum Thema Armut und Not die Messbesucher zum Nachdenken anregten. „Du gehörst dazu“ zog sich gemeinsam mit „Brot und Rosen“ wie ein roter Faden durch die Messfeier.

Als Einstimmung gab die Yokigruppe die Szene mit dem Rosenwunder aus dem Leben der Heiligen Elisabeth zum Besten. Lisa Marie und Elena Zwettler, zwei junge Sängerinnen aus unserer Pfarre rundeten diesen Part mit dem Lied „Wenn das Brot, das wir teilen als Rose erblüht“ ab und verstärkten so den Inhalt.

Pfarrer Kristof wählte im Rahmen der Predigt eines von Joachim Wanke neu formulierten Werken der Barmherzigkeit aus, nämlich „Du gehörst dazu“ „ Si eden izmed nas“ und betrachtete dieses genauer. In seinen Ausführungen schloss er alle, die in unserem Umfeld leben und arbeiten ein und dachte dabei an alte, kranke, gebrechlichen Menschen, an die Familien, an Kinder und Jugendliche sowie an alle Mitglieder der Vereine und Gemeinschaften unserer Pfarre und an alle Fernstehenden. Als Pfarrgemeinschaft wollen wir niemanden ausschließen sondern allen anbieten: „Du gehörst dazu“. Schon die Hl. Elisabeth konnte durch ihre Geschenke – Brot für die leibliche Not und Rosen für die seelische Not –vielen das Gefühl „Du gehörst dazu“ vermitteln.

Bei der Befragung der Mitglieder der Pfarrcaritas über deren Aktivitäten seit dem Beginn konnte durch viele positive Beispiele bestätigt werden, dass sich Menschen in unserer Pfarre wohlfühlen und sie gerne zur Gemeinschaft gehören wollen.

In den nächsten Tagen steht auch Cäcilia, die Patronin der Kirchenchöre im Kalender, deshalb dachte man bei dieser festlichen Messe auch an die verstorbenen Kirchenchormitglieder, betete für sie und der Kirchenchor stimmte für sie noch ein besonderes Lied an.

Wie jedes Jahr wurde nach dem Gottesdienst der Elisabethtee der Caritas zum Verkauf angeboten. An diesem ersten frostigen Morgen dieser Saison hat auch der fertig zubereitete Elisabethtee seinen Zweck erfüllt und die Messbesucher von innen erwärmt.

Allen Akteuren und guten Geistern, die zum Gelingen dieses festlichen Gottesdienstes und dem Rundherum beigetragen haben, ein herzliches Vergelt‘s Gott!

Gertraud


Slovesno bogoslužje na Elizabetino nedeljo
5 let Socialni delovni krožek v naši fari

Pet let je od tega, odkar je Socialni delovni krožek uradno začel delovati v naši fari. Od takrat oblikujejo njihovi člani vsako leto okoli 19. novembra bogoslužje.
Tudi letos je potekala sv. maša zelo slovesno s skrbno izbranimi besedili in molitvami, ki so obiskovalce spodbudili k razmišljanju.

Člani naše mladinske skupine „Yoki“ so predstavili na igriv način čudež z vrtnico iz življenja sv. Elizabete. „Du gehörst dazu“ - „ Si eden izmed nas“ so mladostniki ponazorili tudi na plakatih.

Tudi gd. župnik, Janko Krištof, je v svojem razmišljanju navedel dela usmiljenosti in nas pozval, naj kot farna skupnost poskušamo vključevati vse ljudi v naši okolici, družine, otroke in mladostnike, društva in skupnosti, pa tudi nje, ki so se tej skupnosti odtujili.

V teh dneh praznujemo tudi god sv. Cecilije, zavetnice cerkvenih pevcev. S posebno pesmijo se je pokojnih cerkvenih pevcev spomnil naš cerkveni zbor.

Kot vsako leto so člani Socialnega krožka po sv. maši ponudili obiskovalcem Elizabetin čaj in pecivo ter prodajali okusni želiščni čaj Caritas.

Vsem marljivim pomočnicam in pomočnikom velja za njihovo sodelovanje ob tem praznovanju iskren „Boglonaj“!