Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Ein Ausflug soll es sein ...

Es ist schon zur kleinen Tradition geworden, dass ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Seniorenpastoral das Ende des Arbeitsjahres mit einem Ausflug beschließen. So trafen sich am 27. Juni 2019 fünfzehn Personen beim Marktgemeindeamt Nötsch am Fuß der Villacher Alpe. Am Programm standen ein Kulturspaziergang durch Nötsch/Saak, der Besuch des Museums der Nötscher Kreises, eine Dankandacht in der evangelischen Kirche und eine gemütliche Einkehr im Gasthof Foith „zum Lindenwirt“ in Saak.

Vor dem Museum des Nötscher Kreises, im wohltuenden Schatten der Kastanienallee, begrüßte Frau Mag. Birgit Kassl, Leiterin des Museums des Nötscher Kreises, die Gruppe zum Kulturspaziergang durch den Ort. Dieser wurde vor allem durch vier befreundete Maler des 20. Jahrhunderts geprägt: Sebastian Isepp und Franz Wiegele, sowie Anton Kolig und Anton Mahringer. Erhalten sind u.a. Entwürfe der 1928/30 von Anton Kolig und seinen Schülern gemalten Klagenfurter Landhausfresken (1938 von den Nationalsozialisten abgeschlagen). Auf der Südwand der spätgotischen Pfarrkirche zum hl. Kanzian befindet sich das bedeutendste Monumentalwerk von Anton Kolig, dass er 1927-1929 als Auftragsarbeit gemalt hat. Es stellt eine Madonna mit Kind, flankiert von vier musizierenden Engeln, dar. Auf der Südwand kann man neben einer barocken Sonnenuhr und dem hl. Christophorus (1516) auch einen bemerkenswerten Feiertagschristus (datiert 1465) betrachten. Er ist von Arbeitswerkzeugen und Figurenszenen umgeben, die den gläubigen Betrachter zur Sonn- und Feiertagsruhe mahnen.

Zu einer Heimatstätte für die österreichische Kunst wurde das am 16. Mai 1998 eröffnete Museum des Nötscher Kreises, welches auch Geburtshaus des Künstlers Franz Wiegele ist. In den Räumen der Wiegele-Mühle, in der sich ebenso eine Bäckerei befindet, wird zur Zeit eine Ausstellung zum Thema „Auf Reisen“ gezeigt. Erstmals stehen die rege Reisetätigkeit und die zahlreichen Auslandsaufenthalte der Künstler im Mittelpunkt. Dadurch brachten diese immer wieder neue Anregungen und Impulse von Auswärts nach Nötsch.

Da die katholische Kirche generalsaniert wird und es eine vorbildliche Ökumene beider Kirchen im Ort gibt, konnte dankenswerter Weise in der 2017 fertiggestellten Lutherrosen-Kirche der evangelischen Gemeinde eine Dankandacht gefeiert werden. Herr Egbert Millonig, ein Bindeglied zwischen beiden Gemeinden hat dem Gebet durch Orgelspiel und Gesang eine besondere Note gegeben.
Das Wandbild dieser Kirche wurde mit Kunststoff-Sprühtechnik von Frau Gudrun Kampl gefertigt und stellt die Schöpfungstage in einem Lutherrosengeflecht dar.

Einen gemütlichen Ausklang mit kulinarischen Genüssen fand der Ausflug im seit 1808 als Familienbetrieb geführten Gasthof Foith in Saak.

Einhelliger Tenor am Ende dieses gemeinsamen Vormittages – nächstes Jahr soll es wieder einen Ausflug geben! An dieser Stelle sei noch einmal allen Ehrenamtlichen im Besuchsdienst ein großes Vergelt’s Gott ausgesprochen. Es ist schön, mit euch am Weg zu sein. Wer sich uns noch anschließen möchte, ist herzlich willkommen!

PAss. Gabi Amruš-Glantschnig