Pfarre

Kirchbach

Verabschiedung von Pfarrhaushälterin Anna Auernig

Am Donnerstag, dem 1. August 2019 wurde in der Pfarre Mauthen unsere ehemalige Pfarrhaushälterin Anna Auernig verabschiedet, sie ist im gesegneten Alter von 97 Jahren zu Gott heimgegangen.

Tieferstehend der Nachruf von der Pfarre Kirchbach im Originalwortlaut:

Werte Trauergemeinde!

Konsistorialrat Josef Auernig wirkte fast fünfzig Jahre in unserer Pfarre Kirchbach und rund vierzig Jahre in der Nachbarpfarre Waidegg. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2010 und dem Umzug in den Pfarrhof nach Mauthen waren er und auch seine Schwester Frau Anni Auernig eine nicht mehr wegzudenkende „Institution“ in unserer Pfarrgemeinde. Wir sind nicht nur Pfarrer Auernig, sondern insbesondere auch seiner Schwester und Pfarrhaushälterin – Fraulein Anni, wie sie bei uns immer genannt wurde – zu innigstem Dank verpflichtet.

Wie schon am Partezettel angemerkt, kam Fräulein Anni 1966 nach Kirchbach und wirkte hier insgesamt 44 Jahre. In erster Linie als Orgelspielerin, viele Jahre lang gab es auch einen Kirchenchor und war sie Chorleiterin. Anni Auernig war stets im Hintergrund ihres Bruders und Pfarrers, unterstützte ihn jedoch in kirchlichen und auch privaten Bereichen so gut es nur ging und gemeinsam konnte viel bewirkt werden. Fräulein Anni hatte immer ein offenes Ohr für uns Kirchbacher und Treßdorfer, sie war stets darum bemüht das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen. Alles natürlich zur Ehre Gottes!

Im Jahr 2010 wurde Anni Auernig von der Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen in der Diözese Gurk geehrt für „50 Jahre Pfarrhaushälterin“ – eine schöne Auszeichnung, welche sicherlich nicht alltäglich ist!

Wir erinnern uns gerne zurück an die vielen gemeinsamen kirchlichen Feiern, welche wir mit ihr begehen konnten. Weihnachten, Erstkommunion, Muttertag, Kindermessen, Hochfeste wie Pfingsten oder Ostern, um nur einige Beispiele zu nennen. Stets war Fräulein Anni an der Orgel präsent, im Wesentlichen fast nie krank – so wie auch der Herr Pfarrer – und ließ so jede Messe mit ihrem Orgelspiel zu einer wahrlichen „Festmesse“ werden.

Im gesegneten Alter von 97 Jahren ist Anni Auernig nun von uns gegangen und viele unserer Pfarre haben sie und Pfarrer Auernig in den letzten Jahren hier in Mauthen immer wieder besucht – der Kontakt zu Kirchbach ist nie abgerissen!

So verabschieden wir uns von Ihnen Fräulein Anni und Danken nochmals für das jahrzehntelange Wirken in unserer Pfarre.

Der Herrgott möge es Ihnen vergelten, was sie alles Gutes für unsere Pfarrgemeinde getan haben!