Pfarre

Kirchbach

Erntedank & Apfelfest

Am 6. Oktober 2019 feierte die Pfarre Kirchbach ihren Erntedank - gleichzeitig wurde auch das 17. Apfelfest veranstaltet.

Einmal im Jahr zur Erntezeit versammeln sich die Christen in jeder Pfarrgemeinde, um Erntedank zu feiern. Danke zu sagen, dem lieben Gott für die reichen Früchte der Felder und was er den Menschen an Nahrung schenkt. Es wird aber an diesem Tag auch an die vielen Hungernden gedacht, welche es auf der Welt gibt - denen gilt es genauso unsere Solidarität zu zeigen und ihr Leiden muss gelindert werden.

Einen besonderen Gast hatte beim Erntedankfest auch die Pfarre Kirchbach. Ein befreundeter Priester von Pfarrprovisor Sibu Vargheese kam extra aus Deutschland angereist. Er versieht seinen Dienst in der Pfarre Freiburg im Breisgau und ist seit Juli dieses Jahres im Einsatz. Die Erntekrone wurde liebevoll hergerichtet und von Mitgliedern der örtlichen Feuerwehr sowie der Trachtengruppe in die Kirche getragen. Die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes erfolgte von der Gitarrengruppe. Anschließend ging es mit der Trachtenkapelle "Alpenrose" Waidegg zum 17. Kirchbacher Apfelfest beim Schwimmbadparkplatz in Kirchbach.

Danke Gott, was Deine Schöpfung den Menschen an Nahrung und Lebensnotwendigem schenkt!