Pfarre

Kirchbach

Christmette mit Krippenspiel

Als Heilige Nacht oder Christnacht wird die Nacht von 24. auf den 25. Dezember bezeichnet.

Die Christmette gehört mit der Feier der Osternacht zu den beiden großen nächtlichen Feiern im Kirchenjahr. In vielen Familien gehört der Besuch des Gottesdienstes am Heiligen Abend zum gewohnten Ritual und vielerorts gibt es Krippenspiele.

So auch in unserer Pfarre Kirchbach und wurde von Erwachsenen und Kindern nachgespielt. Bereits im 10. Jahrhundert gab es das Krippenspiel am Altar um Maria, Josef und das Christuskind. Auch die Verkündigung der Geburt Christi an die Hirten und die Huldigung des Kindes durch die Heiligen Drei Könige wurden nachgestellt.

Pfarrprovisor Sibu Vargheese bedankte sich bei Margret Scheurer mit ihrer Familie für die Organisation und Durchführung der Christmette und zum Schluss gab es noch den feierlichen Weihnachtssegen. Die Christmette war überaus gut besucht und alle Gläubigen gingen gestärkt mit dem Glauben an die Kirche und der Auferstehung sowie einem Stück Frieden im Herzen nach Hause.