Pfarre

Wieting

Firmung in der Pfarrkirche zu Kl.St.Paul

Accipite Signum Dei.

Am Tag des Hl. Dominkus fand in der Pfarrkirche zu Kl.St.Paul die Firmung. Es ist die zweite Firmung in unsere Pfarre. Die erste hat am 21. Juni schon statt gefunden. Diesmal haben sich 3 Firmandidaten entschlossen gefirmt zu werden. Auch Melanie von Buch (Pfarre Wieting) war dabei.

Was ist Firmung ?

Zwischen Taufe und Firmung besteht enge Zusammenhang. Beide sind Sakramente der Initiation. Man wird in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert. Die Firmung macht uns in der Kirche selbstständig.

Es wird oft als "Sakrament der Mündigkeit" bezeichnet. Die als Baby getauften Christen stellen sich jetzt vor Gott in der Kirche und als junge Erwachsene bekennen Glauben an Gott und bestätigen den Taufbund.

Damit wird die Taufe besiegelt. Nicht ohne Grund, heisst es in lateinischen Originalfassung des Firmritus: "Accepite SIGNUM DEI, Spiritum Sanctum" (empfange den Siegel Gottes, den Hl. Geist). Also wörtlich ein Stempel setzen.

Wir fragen uns: wird der Taufbund wirklich besiegelt ? Oder ist eher ein heilige Theater, der mehr mit Brauchtum, Tradition als mit den lebendigen Glauben zu tun hat ? Haben die Firmkandidaten entschprechende Glaubensreife und Glaubenseifer ?

Als außerordentliche Firmspender ich habe große Zweifel. Laut der Apostelgeschichte am Christi Himmelfahrttag, wenn Jesus in den Himmel erhoben wurde, die Apostel standen da und einige haben Zweilfel gehabt. Wir müssen Vertrauen haben an die jüngere Generation, die lebt in der Glaubensöde. Wir setzen gute Samen in die gute Erde. Die Gnade Gottes kommt uns zuvor.

Was die Zukunft noch bringen wird, steht noch bevor und ist uns verborgen. Auch in unseren Leben waren wir vielleicht nicht immer so brav und fromm. Auch wir - jetzt die Eifrigen im Glauben - müssten eins Beten wiederlernen und der versteckte Schatz, Glaube, wie eine seltene Perle ausgraben.

Eines bleibt klar: wir wünschen Andrea, Melanie und Martin Gottes Segen. Mögen sie im Leben die Wahrheit finden über Gott und sich selbst. Jesus sandte uns von Vater den Hl. Geist, der lehrt uns beten und die Wahrheit finden.

Komm Hl. Geist !

Prov. J.A.Wesoly

Die Neugefirmten in der Pfarrkirche zu Kl.St.Paul (Pf. KSP)
Die Neugefirmten in der Pfarrkirche zu Kl.St.Paul (Pf. KSP)