Pfarre

Wieting

Emmausgang.

Jesus ist da.

In der Kirche der ersten Jahrzehnten die Feier der Hl. Messe hieß Brotbrechen. In Paulusbriefen und in der Apostelgeschichte finden wir oft diese Ausdruckweise.

Heute Emmausgang. Es ist schon eine Tradition. Es findet bei jeder Witterung statt ! Emmausgang ist das Bild von unserem Leben. Wir alles sind auf den Weg. Oft wie die zwei Jünger Jesu auf den Fluchtweg. Einfach weg von Jerusalem wo unsere Traüme begraben liegen. Man ist geschockt und traumatisiert. Nicht selten auf den Fluchtweg begegnen wir die zufälligen Fremden. Entwickelt sich spontan ein Plaudern, die zu ersten Gespräch - Dialog über Gott und die Welt wird. Wir oft bleibt der Fremde unerkannt. Wer ist das ?

Die interessante Menschen fesseln. Man hört gerne zu. Die Zeit ist wie in Flug vergangen. Die scheinbar lange Reise wurde zu netten Augenblick.

Vielleicht trinken wir ein Bier. Oder eine Kaffe ? Ist schon Abendmahlzeit ? Kehren wir gerne zusammen ! Und dann , nach der einfachen, betrauten Gesten erkennt man Ihm. Brannte in uns nicht das Herz, wenn Er uns die Schriften auslegte !

Wir sind schon lange auf der Welt. Aber oft shen wir Jesus nicht. Unsere Augen sind verschlossen. Verdeckt durch Tausende andere Bilder. Man sieht Jesus nicht. Und auf einaml gehen uns die Augen auf !

Ja, das ist Er !

Hast du Ihm bei Brotbrechen schon erkannt ?

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Die Firmkandidaten gehn bei jeder Witterung (Pf. W)