Pfarre

Wieting

Das Marienhochfest am 8. Dezember.

Der erste freie Kirchengang nach Lockdown.

Die Bibel ist die Geschichte von der Liebe Gottes zu der Menschen.

Wenn Gott gut ist und der Mensch das Abbild Gottes ist, dann von wo kommt das Böse in der Welt ?

Die Kriege, Haß, Neid, Korruption. Ist das Gottes Wille für die Welt ?

Der Verfasser der ersten Lesung am heutigen Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau Maria, sieht die Schuld in der Fall der Urmenschen. Sie waren gut aber wurden verführt und erkannten auch Böse. Die Urschuld von Adam u Eva lastet auf uns alle.

Der Hl. Paulus schrieb in den Römerbrief von Adam "in quo omnes paccaverunt" (wir haben in/durch ihm alle gesündigt). Die Ursünde ist die schlechte Neigung in der Herzen der Menschen.

Nur ein Mensch wurde von der Kette der Adam Schuld befreit !

Maria ist die Reine, Immaculata (lat. makellose). Durch Hl. Joachim und Hl. Anna empfangen ohne alten Schuld - der Altlast der Urmenschen.

Deswegen der Erzengel Gabriel nennt sie in Evangelium "kecharitomene", gr. "voll der Gnade", die begnadete, erfüllt von Hl. Geist.

Das ist die Inhalts des heutigen Hochfestes: Maria wurde auserwählt und in Unterschied zu anderen Menschen , schon in ersten Augenblick ihres Dasein, von der Makel des Bösen befreit !

Sie ist die Heilige - mehr gebenedeit/gesegnet als die anderen Frauen. Alle Frauen sind gesegnet - aber Maria noch mehr !

Prov. J.A.Wesoly

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Ein großes Dank der Marktgemeinde Kl.St.Paul für die Schneeräumung und Salz auf der Kirchenplatz zu Wieting (Foto:KSP).