Pfarre

St. Stefan am Krappfeld

Tagung der Mesner Gemeinschaft des Dekanats Krappfeld

Am Freitag, den 2. September 2022 lud Dechant Lawrence Pinto die Mesnerinnen und Mesner des Dekanats Krappfeld zu einer Tagung in das Pfarrzentrum Althofen. Als Referent konnte Prälat Kan. Mag. Matthias Hribernik gewonnen werden. Zu Beginn feierte Prälat Mag. Hribernik gemeinsam mit Dechant Lawrence Pinto die Hl. Messe, die von Jose und Christina Olalde musikalisch umrahmt wurde. Assistiert wurden sie dabei von Kaplan Anthony Nwordu und Diakonandus Wolfgang Kahle.

Anschließend hielt Hr. Prälat Hribernik einen Impulsvortrag, wobei er insbesondere die große Identifikation der Menschen mit der Kirche hervorhob, die wesentlich das Erscheinungsbild prägen. Allein im Dekanat Krappfeld werden von den MesnerInnen rund 40 Kirchen betreut! Auch wurden die Herausforderungen betrachtet, die der Wandel der Zeit mit sich bringt. In Anlehnung an das gewählte Evangelium im Gottesdienst (Mk 10, 35-45) sei es entscheidend, eine einladende Kirche vor Ort zu sein.

Nach der abschließenden Diskussion wurde zu einem Essen im großen Clubraum des Pfarrzentrums geladen. Hr. Dechant Lawrence Pinto bedankte sich bei Prälat Kan. Mag. Matthias Hribernik für seine fundierten Ausführungen, die einen guten Wegweiser kennzeichnen. Ein großes Dankeschön auch an die Mesnerinnen und Mesner des Dekanats für die Teilnahme, allen Mitwirkenden bei der Hl. Messe, an Fr. Gerti Kuess für die Vorbereitungen und an unsere verlässliche Ministrantin Karin Lindner.

PA Mag. Christian Leitgeb