Pfarre

St. Stefan am Krappfeld

Gott Zuerst - Auf Gott vertrauen wir

Gedanken von Dechant Lawrence Pinto

Ob uns im Jahr 2021 Erfolg, Erfüllung und Freude vergönnt waren oder wir mit Trauer, Rückschlägen und Kämpfen konfrontiert worden sind, hoffnungsvoll dürfen wir auf 2022 blicken. Dag Hammarskjöld, Ehemaliger Generalsekretär der Vereinten Nationen, sagte einmal: „Für das Vergangene Dank – dem Kommenden Ja.“

Im Alten Testament (Jer 29,11) wird uns mitgeteilt, "denn ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe", spricht der Herr, "Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben“. Auch im Neuen Testament ist die Rede davon: „Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht.“ (1 Joh 4,18).
Gott ist die vollkommene Liebe. Wünschen wir uns nicht nur, sondern beten wir auch füreinander. Stellen wir Gott an die erste Stelle und lassen wir Gott für uns sorgen. Denn "der HERR ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen", wird uns am Beginn von Psalm 23 eine vielversprechende Zusage gemacht.

Beten wir für Kraft, Mut, Geduld und Ausdauer. Vertrauen wir auf Gottes Hilfe und Schutz um alles zu überwinden. Ein Zitat von Franz Josef Strauß lautet hierfür passend: „Dankbar rückwärts, mutig vorwärts, gläubig aufwärts.“

An Gottes Segen ist alles gelegen! Ich wünsche vom Herzen ein segensreiches Jahr 2022
Euer Seelsorger Lawrence