Pfarre

St. Martin am Krappfeld

Wie viel Erde (Geld) braucht der Mensch?

Einige berichten, dass nach der COVID Krise die Wirtschaftkrise kommt und das Geld knapp sein wird usw. Blicken wir auf die Frohe Botschaft des Herrn, der uns gesagt hat: „Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug an seiner eigenen Plage.“ (Mt 6,34) Also lebe dein Leben für Heute und für Jetzt.
Macht Geld glücklich? COVID 19 hat uns gezeigt, dass das Geld allein uns nicht glücklich macht! Wie kann ich den Wert der Währung in Glück umwandeln?
Es ist erstaunlich zu sehen, wie das Geld auf verschiedenste Arten bekannt ist: Das von der Kirche gesammelte Geld heißt Spende, das von der Schule gesammelte Geld sind die Gebühr, das für Vorträge bezahlte Geld wäre das Honorar. Geld, das in die Ehe mitgebracht wird heißt Mitgift. Geld, das nach der Scheidung erhalten wird nennt man Unterhalt oder Alimente. Geld, das jemanden geschuldet wird sind die Schulden. Steuern sind an die Regierung abzuliefern. Das vom Gericht oder der Polizei verlangte Geld wird als Geldstrafe bezeichnet. Das im Ruhestand regelmäßig erhaltene Geld bezeichnet man als Pension oder Rente. Das vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer gezahlte Geld ist das Gehalt oder der Lohn. Geld, das Familien für Kinder erhalten, sind die Familienbeihilfe oder das Kindergeld. Das vom Sparkonto erarbeitete Geld sind die Zinsen. Von einer Bank geliehenes Geld wird als Darlehen bezeichnet. Trinkgeld wird gerne für guten Service gegeben. Das Geld, das einem Entführer gezahlt wird heißt Lösegeld. Geld, das illegal für eine Dienstleistung erhalten wurde, wäre die Bestechung.


Der Grund, warum Geld das Glück bis zu einem gewissen Punkt erhöht, liegt darin, dass ein bestimmter Geldbetrag dazu beitragen kann, bestimmte Probleme im Leben zu beheben, die die Menschen gestresst und unglücklich machen. Wenn mein Auto eine Panne hat und ich nicht genug Geld habe um es zu reparieren, dann ist das stressig. Wenn ich ein Gesundheitsproblem habe und nicht genug Geld für medizinische Vorsorge, dann habe ich zwei Sorgen: meine Gesundheit und das fehlende Geld. Wenn ich mich scheiden lasse und nicht genug Geld für Rechtskosten und die Aufrechterhaltung von zwei Häusern vorhanden ist, verschlimmern die finanziellen Probleme die Trennung noch mehr, als es sonst der Fall wäre.
Es ist also nicht so sehr so, dass Geld Menschen glücklich macht, sondern, dass das Geld dazu beitragen kann Probleme zu lösen, die sonst unser Glück verringern würden. Wenn wir also einen bestimmten Geldbetrag haben, können wir unsere Widrigkeiten lindern!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto c: Redaktion

Ist Geld wirklich alles…?


An dem Tag, an dem du deine Gehaltserhöhung erhältst, bist du wahrscheinlich um einiges glücklicher als am Tag davor und vielleicht bist du es auch noch am Tag danach. Aber wie lange dauert das Leuchten in deinen Augen? Viele Menschen denken, dass das Geld ihnen für lange Zeit viel Glück bringen wird, aber es bringt ihnen nur für kurze Zeit etwas Glück. Geld macht nicht glücklich, es beruhigt nur gewissermaßen.
Das dies wahr ist, kannst du ersehen, wenn du über deine eigne Verdiensthistorie nachdenkst. Menschen verdienen im Allgemeinen mehr Geld wenn sie älter werden. Ja, viele verdienen heute mehr Geld als vor 10 Jahren. Sind sie jetzt täglich glücklicher, nur weil sie mehr Geld verdienen?
Wenn mehr Geld die Menschen glücklicher machen würde, sollten dann wir als Gesellschaft heute nicht viel glücklicher sein als die Generationen vor 50 oder 60 Jahren? Oder denkst du, dass die Millionäre und Milliardäre alle glücklich sind? Warum haben einige der berühmten Schauspieler, Promis und Superreichen Drogen genommen und einige von ihnen haben ihr Leben vorzeitig beendet, obwohl das viele Geld sie hätte glücklich machen können?
Geld gehört sicher zu unserem Leben. Geld benötigen wir für unseren Lebensunterhalt. Unser Gott wird niemals fragen, wie viel Geld du verdient hast, sondern auf welche Art und Weise du es bekommen hast! Es ist nichts Falsches daran, Geld zu besitzen, aber es ist ein Problem, wenn Geld dich besitzt! Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

“Wenn Geld verwendet wird, um mit anderen zu teilen oder anderen zu dienen, das bedeutet Glück.“


Verdiene mehr Geld, erfülle deine Bedürfnisse, lerne zu sparen aber gleichzeitig nutze dein Geld um zu dienen und mit anderen zu teilen. Hier erinnere ich an die Worte der Hl. Mutter Teresa von Kalkutta: „Gib bis es dir weh tut!“ Um deine Freude zu verdoppeln, teile etwas mit jemandem der deine Hilfe braucht. Nur so kannst du den Wert der Währung in Glück verwandeln!“

Euer Seelsorger Lawrence