Pfarre

St. Martin am Krappfeld

Urlaub machen mit Gott

Gedanken für die Ferien- und Urlaubszeit

© Foto: Lawrence Pinto
© Foto: Lawrence Pinto

Die Urlaubszeit ist angebrochen, und sie ist eine gute Gelegenheit, sich in Ruhe andere Städte anzusehen. Durch den Gang in fremden Gassen wundert man sich über fremde Gerüche und gewinnt neue Eindrücke. Und vielleicht entdeckt man auch eine Kirche – etwas Bekanntes aus der Heimat! Beim Betreten der Kirche fühlt man sich als Christ gleich wieder zu Hause. Solche Momente laden ein, zu verweilen, sich umzuschauen, die Ruhe zu nutzen, in sich hineinzuhorchen – den Stress vorbeiziehen zu lassen – und nach dem wirklich Wichtigen im Leben zu fragen.

Bianca Wippaunig (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
© Foto: Bianca Wippaunig

Im Urlaub doch auch einmal Ferien mit Gott zu machen, ist sicher eine ganz neue Urlaubserfahrung! Gott weiß, dass wir Erholung im Alltag benötigen! Wie oft – liebe Mitchristen – kommen wir in die Situation, dass wir uns nach anspruchsvoller Arbeit und Stress nach einem Erholungsurlaub sehnen! Offenbar hat Gott gewusst, wie sehr uns sein Tagwerk gefangen nehmen kann. Gott selbst gönnt uns den Urlaub und macht es uns vor! Nach sechs Tagen Schöpfungswerk gönnt sich Gott einen Urlaubstag, an dem ER ruhte und aufatmete (Ex 31,17). Gott möchte uns gerade im Urlaub reich beschenken, denn ER erfreut sich an unserer Freude. Daher sollten wir bei unserer Urlaubsplanung nicht vergessen, Gott mitzunehmen. Es gibt nichts Besseres für den Menschen, als dass er isst und trinkt und seine Seele Gutes sehen lässt! In diesem Sinne wünsche ich euch eine gesegnete Urlaubszeit.

Euer Seelsorger Lawrence