Pfarre

St. Martin am Krappfeld

Patroziniumsfeier zu Ehren des Heiligen Willibald am Sonntag den 10. Juli 2022

St. Willibald am Krappfeld feierte Patrozinium

Das Wetter meinte es gut mit den Feiernden des Patroziniumsfestes in St. Willibald!
Kurz vor Beginn der Feier hellte der Himmel auf und erfreute die Besucher mit seinen Sonnenstrahlen!

Der heilige Willibald wurde von Papst Gregor III gemeinsam mit Bonifatius beauftragt, an der Missionierung der Germanen teilzunehmen. Willibald war dabei äußerst segensreich und wurde schließlich 741 zum Bischof von Eichstätt in der Nähe von Ingolstadt geweiht. In Österreich gibt es nur zwei Kirchen – die dem Heiligen Willibald geweiht sind. Eine Kirche ist in Oberösterreich und eben unsere Filialkirche in St. Willibald!

Warum gibt es im Kärntner Krappfeld eine Willibaldkirche, wenn Willibald vorwiegend im bayrischen Raum tätig war? Es ist anzunehmen, dass die Idee zum Bau dieser Kirche von den aus dem Schwarzwald stammenden Benediktinerinnen des Klosters St. Georgen/Längsee ausgegangen ist, die den heiligen Willibald besonders verehrten.

Die Gottesdienstfeier an der zahlreiche Gläubige aus Nah und Fern teilnahmen, wurde von Diakonandus Wolfgang Kahle vor der Willibald Kapelle geleitet. Unterstützt wurde er von PAss Sabine Kahle mit ihren Minimundis Andreas, Anna-Lena sowie von zwei Ministrant*Innen Sarah und Jana die sich spontan für den Dienst am Altar bereit erklärten.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Obfrau des Pfarrgemeinderates Irmi Pobaschnig im Namen der vielen Unterstützer und Helfer zu einer liebevoll vorbereiteten Agape!
Unter den Anwesenden konnte auch die Bürgermeisterin von Kappel/K. Frau Mag. Dr. Andrea Feichtinger begrüßt werden!

Umrahmt wurde das Patrozinium vom Gesangverein Passering unter der Leitung von Herbert Eberhart. Ein herzliches Dankeschön an den Obmann des Gesangvereins Herrn Edwin Obmann – für diese wunderschöne Umrahmung welche der Feier eine Stimmung verlieh, die die vielen Besucher begeisterte!

Ein großes Dankeschön für die Teilnahme an den Kameradschaftsbund Kappel/K und an die Feuerwehr Passering, die sich für die Verkehrsregelung verantwortlich zeigte!

Im Namen unseres Dechant Lawrence Pinto ein herzliches „Vergelt`s Gott“ an alle, die an der Patroziniumsfeier mitgewirkt haben.

PAss Sabine Kahle