Pfarre

St. Martin am Krappfeld

Der Adler trägt uns

In Ex 19,4 und Dtn 32,11 wird Gott und seine liebevolle Fürsorge für sein Volk Israel in der Gestalt eines Adlers symbolisiert. In beiden Erzählungen wird uns mitgeteilt, wie Gott sein Volk wie auf den Flügeln eines Adlers aus Ägypten in das Gelobte Land bringt.

Öffne deinen Geist und lass dich hoch fliegen!
Öffne deinen Geist und lass dich hoch fliegen!
Foto c: Gogula

Vor einiger Zeit hörte ich eine interessante Geschichte vom Adler! Der Adler hat die längste Lebensdauer seiner Art. Er kann bis zu 70 Jahre alt werden. Aber um dieses Alter zu erreichen, muss der Adler eine sehr schwierige Entscheidung treffen! Im vierzigsten Lebensjahr können die langen und flexiblen Krallen des Adlers keine Beute mehr greifen, die als Nahrung dient. Der lange und scharfe Schnabel wird verbogen. Die alten und schweren Flügel haften aufgrund ihrer dicken Federn an der Brust und erschweren das Fliegen.
Der Adler hat dann nur noch zwei Möglichkeiten: STERBEN oder einen schmerzhaften Veränderungsprozess zu durchlaufen! Dieser Vorgang dauert 150 Tage (5 Monate). Der Prozess erfordert, dass der Adler zum Berggipfel fliegt und auf seinem Nest sitzt. Dort schlägt der Adler mit dem Schnabel gegen einen Stein, bis der Schnabel herausfällt. Dann wartet der Adler darauf, dass der neue Schnabel nachwächst. Mit ihm reißt er sich dann seine Krallen aus. Wenn seine Krallen nachgewachsen sind, beginnt der Adler, seine alten Federn zu zupfen. Und danach nimmt der Adler seinen "Flug der Wiederbelebung" und lebt noch viele Jahre!

Wenn wir dies mit der aktuellen Situation von Quarantäne aufgrund von COVID 19 in Verbindung bringen, könnte es bedeuten: Es ist wichtig zu wissen, dass wir diese Zeit effektiv nutzen sollten, um einen größeren Flug zu unternehmen und neue Horizonte zu erreichen und diese Zeit nicht als Rückschlag betrachten sollten. Nütze diese Zeit, um einen größeren Sprung nach vorne zu machen!
Warum wird Veränderung benötigt? Um zu überleben und zu leben. Auch wir müssen den Veränderungsprozess starten. Manchmal müssen wir die unangenehmen alten Erinnerungen, negativen Gewohnheiten und unsere feste Denkweise loswerden.
Nur wenn wir von den Belastungen der Vergangenheit befreit sind, können wir die Gegenwart nutzen. Wenn ein Adler im Alter von 40 Jahren eine lebensrettende und lebensverändernde Entscheidung treffen kann, warum können wir das nicht? Öffne deinen Geist und lass dich hoch fliegen wie ein Adler! Wenn es regnet, nehmen alle Vögel Schutz. Aber der Adler vermeidet den Regen, indem er über die Wolken fliegt! Das Problem ist allen gemeinsam, aber die Einstellung, es zu lösen, macht den Unterschied. Hab keine Angst vor Veränderungen. Akzeptiere sie anmutig.
Diese Krise ist eine schmerzhafte Erfahrung und bedroht nur die Menschheit und nicht andere Lebewesen. Sie ist aber auch eine Chance. Wir müssen uns neu erfinden, um zu überleben. Wir werden nicht untergehen, denn Jesus will nicht dass wir zugrunde gehen! Wende Dich zu Gott wie der Adler zu einem Berggipfel fliegt! Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. ER wird UNS den Weg zeigen und uns auf dem Weg begleiten! Es wird ein neues Ostern und ein neues Pfingsten für die ganze Menschheit kommen! Kopf hoch, der Adler trägt uns!

Euer Seelsorger Lawrence