Pfarre

St. Martin am Krappfeld

2020 AD=20+20=40 Quarantäne!

Ein Schock, aber keine Apokalypse! Das Ende ist noch nicht da!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto c: Gogula

Das Ende der Welt ist nahe, wenn man den bizarren Prophezeiungen über das Coronavirus und die Heuschreckenschwärme glauben will. Deshalb glauben einige Fernsehprediger, dass wir in der Endzeit leben. Zahlreiche Verschwörungstheoretiker und christliche Nischengruppen haben die sozialen Medien mit Warnungen vor dem feurigen Untergang der Welt überflutet.


"Ich weiß nicht, wie ernst das COVID in Wahrheit sein wird, aber im Buch der Offenbarung des Johannes wird beschrieben, dass ein erheblicher Teil der Menschheit durch Krankheit und Pest ausgelöscht wird." (Vgl. Offb 6,8)


Laut Kommentator Michael Snyder ist das COVID eine von zehn Plagen, die derzeit die Erde heimsuchen. Die Plagen sind: Heuschreckenschwärme, extrem bizarre Wettermuster, beispiellose Überschwemmungen, schwere Erdbeben, ungewöhnliche Vulkanausbrüche, das COVID 19, die Afrikanische Schweinepest, die H1N1-Schweinegrippe, die H5N1-Vogelgrippe und die H5N8-Vogelgrippe. Einige sagen, dass der Weltuntergang nahe ist. Für einige hinduistische Brüder ist unser Kalyug (in der hinduistischen Mythologie) die Letzte der vier Phasen, die die Welt durchläuft. Unsere Karmas führen uns unaufhaltsam zur universellen Vernichtung.


Ich weiß nicht, wie richtig sie sind, aber ich bin sicherlich beunruhigt über die zunehmenden Vorfälle von Naturkatastrophen, die um uns herum auftreten. Wenn die Dinge so weitergehen, wie sie sind, stehen wir mit Sicherheit vor einer universellen Katastrophe. Inmitten dieser Naturkatastrophen gibt es jetzt eine globale Pandemie - das COVID 19 (20) -, die die Weltwirtschaft nachteilig beeinflusst und zahlreiche Tote auf der ganzen Welt zur Folge hat. Wir sehen Nachrichten über Überschwemmungen, Dürren, Erdbeben, Freak-Tornados und Hurrikane aus aller Welt. Es gibt Klimawandel und globale Erwärmung. Schneekappen und Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel steigt. Europa hatte einen ungewöhnlich heißen Sommer. In Australien gab es Waldbrände, die Tausende von Hektar Land verwüsteten und die Tierwelt fast ausrotteten.

Riesige Heuschreckenschwärme verwüsten ganze Regionen, extrem ungewöhnliche Stürme verwirren Meteorologen, Erdbeben und vulkanische Aktivitäten nehmen zu und fünf sehr gefährliche Krankheiten breiten sich weltweit aus.
Überall herrscht Überfüllung: in New York, Delhi, Mumbai, Tokio, Shanghai und anderen großen Städten. Die Städte sind verschmutzt und die Bevölkerung explodiert.


Aufgrund von Ausgangssperren und geringeren wirtschaftlichen Aktivitäten wird nun berichtet, dass die Himalaya-Landschaft sichtbar ist, der Himmel klarer ist. Das Leben im Meer der Ozeane atmet wieder neu. Die Flüsse sind klarer, die Luft ist sauberer, die Umweltverschmutzung nimmt ab, der Sternenhimmel am Abend ist sichtbar, es gibt weniger Diebstähle, weniger Morde, weniger Drogen, weniger Ausflüge, weniger Abfall und weniger Geld, aber Mutter Erde atmet und ruht nach vielen Jahren.


Denkst Du, dass der Planet Erde sein eigenes Schicksal durch Korrekturmaßnahmen reguliert und kontrolliert, oder gibt es eine höhere Macht, die die Erde liebt und die Welt retten wird? Wer kontrolliert das Schicksal der Welt? Gott oder Planet Erde?
Einige sagen, dass jede Ungerechtigkeit, die Mutter Erde angetan wird, von ihr unwiderruflich bestraft wird, wie ein Verbrechen vor Gericht.
Sie behaupten, Naturkatastrophen und Katastrophen, die unseren Planeten treffen, seien daher kein Zufall. Sie sind die Maßnahmen, die Mutter Erde ergreift, um die Anomalien in ihrer Existenz zu korrigieren. Stehen wir dann kurz vor einer Apokalypse? Es sei denn, wir kommen zur Besinnung ...
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass eines dieser Ereignisse apokalyptischer, prophetischer oder biblischer Natur ist. Sie sind überschaubare Pandemien! Wir sollten die Corona Pandemie genauso betrachten wie viele andere Epidemien und Pandemien in der Weltgeschichte.


Im letzten Buch der Heiligen Schrift - Offenbarung des Johannes - wird eine Reihe von Ereignissen beschrieben, die sich angeblich in den letzten Tagen vor dem zweiten Kommen Jesu Christi entfalten werden. Die Heilige Schrift sagt aber auch, dass niemand über das Ende seiner Welt Bescheid weiß, nicht einmal die Engel im Himmel oder der Sohn Gottes, Jesus selbst. Nur der Vater weiß es. (Vgl. Mt 24,36).

In der Vergangenheit sind neben Erdbeben und Virusepidemien, Vulkane ausgebrochen und die Welt steht Gott sei Dank immer noch. Und obwohl es sich um einen globalen Notfall handelt, ist die Sterblichkeitsrate des COVID 19(20) relativ zu niedrig, um als biblische Seuche angesehen zu werden.
Es gab fünf große Seuchen, aber die Menschheit hat überlebt! „Jede Seuche ist ein großer Stresstest für eine Gesellschaft“. Die Corona-Krise steht für eine große Verunsicherung in unserer Gesellschaft.
Jemand hat zu Recht gesagt, wenn diese Krise vorbei ist, dann wird es wichtig sein, wie wir uns verhalten: ob wir neues Wissen haben und uns danach richten, oder ob wir in alte Verhaltensmuster zurückfallen.
Nach der Quarantänezeit wird sich die Welt zum Besseren verändern. Daher wird der Weltuntergang sicherlich verschoben. Die Welt wird den Schock von Corona auch überleben.


Es gibt überall Silberstreifen. Eine Aussicht für das Bessere! Die mächtigen Weltwirtschaften werden zusammenbrechen und eine neue Weltordnung wird entstehen. Lebensrettende Entdeckungen werden betont und nicht Waffen und Rüstung, ebenso kontrollierte wirtschaftliche Aktivitäten, nachhaltiges Wachstum, Solidarität, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und fairer Handel. Menschen finden wieder Stärke in ihren Familien. Immer mehr Menschen wenden sich möglicherweise Gott, dem Glauben und traditionellen Familienwerten zu, bleiben zusammen und beten zusammen!
Gott sei Dank für diese Erinnerung, dass wir nicht die Kontrolle haben und immer von Gott abhängig sind. Gott sei Dank für diese Erinnerung, dass wir für alles dankbar sein sollten - für Lebensmittel, gute Gesundheit. Gott sei Dank, dass er uns daran erinnert, dass das Leben zerbrechlich und Hilflos ist, und „wir sollten das Wunder und den Segen, den Gott uns gegeben hat, um uns als Wesen mit Seelen zu erschaffen, würdig schätzen.“

"Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab."

(Joh 3,16)


Ich glaube nicht, dass Gott das COVID verursacht hat, aber ich sehe Gottes Werk überall. Er hat die Kontrolle über die Situation! Gott bestraft mit Sicherheit nicht die Welt! Gott ist die Liebe. Er ist nicht ein strafender Gott! Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eigenen Sohn hingab, damit jeder, der zu ihm gehört, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in der Welt gesandt, damit er die Welt verlassen, sondern damit die Welt durch ihn neu wird. (Vgl. Joh 3,16-17). Gott hat die Welt verschont aber seinen eigenen Sohn nicht verschont, stattdessen ihn für uns alle hingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?


Die biblische Symbolik der 40 Tage (Quarantäne) kann nicht ignoriert werden. Die großen Ereignisse wie die Flut 40 Tage dauerten, der Exodus 40 Jahre dauerte, Jesus 40 Tage in der Wüste fastete, in der er versucht wurde und 40 Tage die Erscheinungen Jesu nach der Auferstehung dauerten. 40 Tage, wie es scheint, hält die als "Quarantäne" bezeichnete Isolation an. Die Zahl 40 in der Bibel zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. 40 Wochen dauert eine Schwangerschaft und 40 Tage Ruhe werden der Frau nach der Geburt empfohlen. Einige Theologen denken, dass die Zahl 40 eine "Veränderung" darstellt; Es ist die globale Vorbereitung auf einen grundlegenden Wandel. Nach diesen 40 Tagen wird etwas passieren und wir können hinzufügen, dass 2020 20 + 20 = 40 lautet.
In der Heiligen Schrift gibt es jedes Mal, wenn die Zahl 40 erscheint, eine "Veränderung". Wenn wir uns also in einer "erzwungenen" Quarantäne befinden, nimm dies als Segen, Chance, Herausforderung und wir werden Zeuge der Veränderungen sein, die Gott in unserem Leben vornehmen wird. Er hat die Kontrolle. Er hat einen Plan. Die Welt ist Seine wunderschöne Schöpfung und daher hat Er keine Eile die Welt zu vernichten. Gott ist Liebe und Barmherzigkeit! Er hat uns nicht aufgegeben! Er hat uns nicht geschaffen, um uns zu zerstören.


Die Bibel ist keine Drohbotschaft sondern eine Frohbotschaft, eine „gute Nachricht“! Gott will, dass niemand verloren geht oder zugrunde geht. Daher vertraue ihm einfach! Wenn du nicht nach draußen gehen kannst, dann geh in dich hinein! Du brauchst nicht jammern, dass du keine Zeit mehr hast! Jetzt ist Zeit! Probezeit! Zeit für Gott und für den Nächsten! In Ihm findest Du Ruhe und Kraft! Zurück zu den Wurzeln!

Euer Seelsorger Lawrence