Pfarre

Klein St. Paul

II. Adventsonntag.

Die Feier stellvertretend für viele.

Adventkranz - das Geschenk von LA. und Bürgermeisterin Gabi Dörflinger (Foto:KSP).
Adventkranz - das Geschenk von LA. und Bürgermeisterin Gabi Dörflinger (Foto:KSP).

Der heutige II. Adventsonntag ist dem Hl. Johannes den Täufer gewidmet, der bezeichnet sich als der einsame Rufer in der Wüste.

Die Wüste ist die Welt - heute mehr denn je !

Die Wälder werden ausgerottet und einst das prächtige Land wird wahrlich zu Öde. Aber auch gesitig wird die Welt zu gottlosen Wüstenland.

Die Menschheit scheint der Ruf des Johannes in Advent, "bereitet den Herrn den Weg", nicht wahrnehmen. Sein Ruf geht unter zwischen der Geschrei und widersprchrüchlichen Weltnachrichten. Johannes ist ein ausserirdische Wüstling, die in die Maßstäbe der Welt nicht passt.

Sein Außsehen und kompromisslose Starrheit schockiert aber beunruhig zugleich. Vielleicht wir und die Welt irrt und der unbeugsame Prophet hat doch recht ?

Bereitet den Herrn den Weg !

Prov. J.A.Wesoly