Pfarre

Klein St. Paul

I. Fastensonntag

Die Zeit der Gnade.

Die Feier der Hl. Messe in der Pfarrkirche (KSP).
Die Feier der Hl. Messe in der Pfarrkirche (KSP).

Die Engel kamen und dienten Ihm.

Quadragesima; die Zeit der 40-Tägigen Vorbereitung auf das Osterfest ist uns als die anschpruchsvolle Hausaufgabe durch die Kirche geschenkt. In diese Zeit wollen wir durch die Betrachtung der Leidensgeschichte Jesu Christi näher zu Gott und Menschen kommen. Es ist die Zeit der Umkehr: wir sollen das Böse absagen. Auf diese Weise sind wir gleich den alten Volk Gottes , der 40 Jahre wanderte durch die Wüste. Auch wir sind unterwegs. Mit Höhen und Tiefen, wie das alte Volk Gottes.

Jesus hat diese Zeit der 40 Tage durch sein Wüstenaufenthalt selbst geheiligt. Wie Markusevangelium berichtet die Engel kamen und dienten Ihm.

Der Hl. Augustinus meint dass, durch die Versuchungen werden wir uns selbst besser kennen. Wenn wir trozdem standhaft bleiben empfangen wir die Krone des Lebens.

In der jetzigen Zeit der Pandemii müssen wir an vieles Verzichten. Verzicht, entsagung sind unentberhlich in der Fastenzeit.

Durch fasten, die Jesus bezeichnet als die höchste Stufe des Gebetes, halten wir die Sünde nieder. Fasten heisst nicht hungern sondern weniger essen und ersparrte Mitel mit der Armen zu teilen.

Und das Gebet. Mehr beten in der Zeit bis Ostern. Das gebet -schreib hl. Johannes Chrsostomus - ist Dialog mit Gott und ein schöne Traum. Das Gebet, schreib der Kirchenvater soll aber von Herzen kommen und nicht als Pflicht, Frontdienst hingenommen werden. Auch wenn mit der veilfälltigen weltlichen Dingen beschäftigt sind sollen wir ständig beim Herrn sein.

Prov. J.A.Wesoly