Pfarre

Kappel am Krappfeld

Fronleichnam in Kappel am Krappfeld

„Auf dem Weg mit Jesus Christus, dem Brot des Lebens“

Nachdem am Gründonnerstag wegen des nahen Karfreitags kein feierliches Fest der Eucharistie gefeiert wird, führte die Kirche im Jahre 1264 durch Papst Urban IV. ein eigenes Fest mit feierlicher Prozession ein. Diese besondere Form der Feier prägte sich tief in den Herzen der Gläubigen ein.

Am Sonntag den 23. Juni feierte Dechant Lawrence Pinto in der Pfarrkirche Kappel/Kr. die Heilige Messe, die der örtliche Kirchenchor unter der Leitung von Cilli Binder musikalisch umrahmte. Anschließend folgte die Prozession mit dem Allerheiligsten von der Pfarrkirche zum ersten Altar beim Viktorhof. Danach führte der Weg durch den idyllischen „Prangerwald“ zum zweiten Altar, vor dem Marterl im Walde. Stets begleiteten die Prozession schöne Klänge des Musikvereins Kappel/Kr.

© Foto: Redaktion
© Foto: Redaktion

Weiter ging es durch den Blumenwiesenweg zum dritten Altar, der vor dem Pfarrhaus seinen Platz hatte und zum vierten Altar, aufgestellt vor dem Kriegerdenkmal. Sehr schön waren, die bei allen vier Stationen gesungenen großen Fürbitten.

Schlussendlich führte der Weg zum Rüsthaus in Kappel/Kr., wo in diesem Jahr Dechant Pinto die Segnung eines neuen Kleinbusses der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr vornahm und die Prozession mit dem großen Te Deum seinen Abschluss fand.

Für die schöne und würdige Gestaltung der Altäre an den vier Stationen sorgten Familie Prasser, Frau Gabi Moser, Frau Maria Guggenberger und Frau Gitti Walcher. An der Prozession haben der Musikverein Kappel/Kr. unter der Leitung von Christian Drobesch sowie die Freiwillige Feuerwehr Kappel/Kr., die Bänderhutfrauen Gruppe Kappel/Kr. und die Landjugend Kappel/Kr. teilgenommen. Ihnen allen im Namen des Herrn Dechant Pinto ein großes Dankeschön fürs Gestalten und Mitwirken.

PA Mag. Christian Leitgeb